Edelweiss vergrössert Flotte mit zwei A320 wieder

, ,

04. Januar 2021: Ein sehr positives Signal gibt Edelweiss Air heute ab: Sie wird im kommenden Sommer ihre Flotte wieder auf 16 Flugzeuge ausbauen, zwei Airbus A320 sollen neu dazu stossen. Zudem stellt Edelweiss 150 neue Flight Attentants ein. Wie bereits berichtet, bietet Edelweiss ein sehr umfangreiches Sommerflugplanprogramm an.

Edelweiss stellt derzeit 150 neue Cabin Crew Member ein. Der erste Initial Training Course habe bereits in diesen Tagen begonnen, teilt die Ferienfluggesellschaft mit. Für die Kurse im März, April, Mai und Juni seien noch Plätze frei. Voraussetzung seien zum Zeitpunkt des Eintrittes eine erfolgreich abgeschlossene Grundbildung (Berufsausbildung, Matura/Abitur) sowie eine kundenorientierte Einstellung mit überdurchschnittlicher Dienstleistungsbereitschaft, Freude am Umgang mit Menschen, Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen, so Edelweiss weiter.

Die zusätzlichen Crew-Mitglieder werden auch für die beiden A320 gebraucht, welche Edelweiss im Sommer einsetzen will. Piloten scheint die Ferienairline noch genügend zu haben. Die beiden Flugzeuge werden ab Sommer 2022 für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr ab Zürich eingesetzt. Somit wächst die Flotte von Edelweiss wieder auf 16 Flugzeuge (12 Airbus A320-200 und 4 Airbus A340-300). Bekanntlich hat Edelweiss 2021 ihre beiden A330-300 an Eurowings Discover abgegeben, worauf die Flotte auf 14 Flugzeuge abnahm. Die Flottenerweiterung und das Rekrutieren von neuen Mitarbeitenden in der Kabine stünden im Zusammenhang mit dem Ausbau des Flugangebotes für Sommer 2022, teilt Edelweiss weiter mit. Die Anzahl Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke wurde im Vergleich zum Sommer 2021 um 16 Prozent erhöht, das Langstrecken-Programm entspricht gar einer Steigerung von 185 Prozent. Dabei wird Edelweiss auch auf Swiss-Flugzeuge zurückgreifen, wie sie an der Medienorientierung im Dezember bekannt gab. hjb

Das Streckennetz wird stark mit der Schwester-Ferienfluggesellschaft Edelweiss abgestimmt. Foto hjb