Lufthansa Aviation Training bildet wieder Piloten aus

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06. April 2022: Nach über zwei Jahren coronabedingter Zwangspause startet Lufthansa Aviation Training im Sommer wieder mit der Ausbildung von Piloten. Im März 2020 wurde die Ausbildungen an allen Standorten wegen der Pandemie abgebrochen – Ausnahmen gab es einzig am Schweizer Standort Grenchen. Jetzt will die Lufthansa Group wieder junge Piloten – die fliegen auch günstiger. Die gesamte Schulung soll CO2-neutral durchgeführt werden.

Lufthansa Aviation Training, eine 100-prozentige Tochter der Lufthansa Group und Betreiberin der Flugschule European Flight Academy, nutzte die Krise, um das bisherige Ausbildungskonzept neu zu entwickeln und zu modernisieren. Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie hat Lufthansa Aviation Training die Pilotenausbildung in Deutschland gestoppt und die Ausbildung von über 700 angehende Cockpit-Crew-Members abgebrochen. Die Lufthansa hatt noch Mitte Februar mitgeteilt, dass sie immer noch zu viel Cockpitpersonal habe, insbesondere Copiloten. Deshalb gab es bei Lufthansa Freiwilligenprogramme zum vorzeitigen Ausscheiden aus der Firma. Wenn Lufthansa bald wieder junge Piloten einstellt, kann sie damit eine Verlagerung von älteren zu  jüngeren und damit auch„günstigeren“ Piloten erreichen.

Am Prinzip einer ab-initio Ausbildung hält Lufthansa Aviation Training fest, wie heute in einer Pressemitteilung unterstrichen wurde. Die Schulung an der European Flight Academy führt zukünftig ausschliesslich zum Erwerb einer EASA-zertifizierten ATP-Lizenz (Airline Transport Pilot). Diese ermöglicht eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten innerhalb und ausserhalb der Lufthansa Group. Diese Lizenz ist zudem bei fast allen Luftfahrtunternehmen weltweit die geforderte Schulung.

Die rund 24-monatige Ausbildung findet für den Theorieteil in Bremen oder Zürich statt; für die praktische Schulung sind Standorte in Goodyear/USA, Grenchen/CH beziehungsweise Rostock-Laage vorgesehen. Bei der Praxis-Ausbildung in Europa kommt eine moderne, standardisierte Schulungsflotte mit Flugzeugen des Herstellers Diamond zum Einsatz. In USA wird weiterhin eine moderne Flotte von Cirrus SR20 Schulungsflugzeugen genutzt. Die Anzahl der Schulungsplätze an der European Flight Academy ist zukünftig bedarfsunabhängig und limitiert. Des Weiteren ist die Schulung, wie international üblich, als Selbstzahler-Modell aufgesetzt. Die Ausbildungskosten in Deutschland belaufen sich zurzeit auf 105’000 Euro und werden gestaffelt je nach Ausbildungsfortschritt in Rechnung gestellt.

Mit dem Neustart folgt auch die European Flight Academy dem Bekenntnis der Lufthansa Group zur CO2-Reduktion. Die komplette Schulung und damit auch sämtliche Schulungsflüge werden ab Sommer 2022 klimaneutral durchgeführt. Dies erfolgt zunächst durch eine 100-prozentige Kompensation des CO2-Ausstosses, analog des Compensaid-Programms von Lufthansa Airlines. Mittelfristig werden weitere Ansätze im Klimaschutz verfolgt: So beispielsweise ein erweiterter Einsatz von Flugsimulatoren, der Testbetrieb von elektrischen Schulungsflugzeugen („e-Flyer“) und die Nutzung von synthetischen Flugzeugtreibstoffen. pd/eb www.european-flight-academy.com