Langenthal: Erstflüge mit Scale-Modellen

, ,

22. Mai 2022: Am vergangenen Sonntagmorgen, am 15. Mai, erfolgten auf dem Flugplatz Bleienbach-Langenthal die erfolgreichen Erstflüge eines Pilatus PC-21 und Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II. Die Modelle (PC-21 mit Massstab 1:5 und die A-10 mit Massstab 1:6.25) reihen sich im Modellbau in die Klasse ‘F4 Scale – vorbildsgetreuer Modellflug’ ein.

Wie es sich bei Erstflügen von solchen Grossmodellen empfiehlt, wurde dieser Event auf dem Flugplatz Bleienbach-Langenthal durchgeführt. Dieser wurde extra dafür für eine Stunde gesperrt. Der Pilatus PC-21 in der Bemalung der Armée de l’Air wurde von Toni Leuenberger, mit Optimierungen, in rund 200 Stunden erbaut. Er hat eine Spannweite von 2,735 Metern und eine Länge von 3,395 Metern. Der Fünfblattpropeller wird von einer Turbine mit 13 kW Leistung angetrieben, was ihr zu einer Maximalgeschwindigkeit bis zu 350 km/h verhilft. Die Flugdauer wird mit rund acht Minuten angegeben. Das PC-21 Modell verfügt über Radbremsen und Beleuchtungseinheiten, wie Landescheinwerfer, Position und Strobe Lights. Sein Gewicht betrögt rund 25 Kilogramm.

Die Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II baute Dario Manta während rund eines Jahres. Sie ist 2,55 Meter lang und hat eine Spannweite von 2,78 Metern. Als Antrieb dienen zwei Turbinen von je 10 kg Schub. In zwei Beuteltanks können maximal sechs Liter Kerosin getankt werden, was eine Flugzeit von rund fünf Minuten erlaubt, bei einem Gewicht von 29 Kilogramm.  Speziell wurden, wie beim Original, das geteilte Querruder verbaut. Einziehfahrwerk und Bremsen werden mittels Druckluft betrieben, die Pilotenkanzel wird mittels RC-Steuerung geöffnet werden. Die Zuschauer waren von den Vorführungen beeindruckt, lediglich das Flugbild wurde aufgrund der fehlenden ‘Piloten’ bemängelt. Diese wurden allerdings aus Gewichtsgründen für den Erstflug weggelassen. Ansonsten sind die Modelle im Flug kaum mehr von den Originalen zu unterscheiden.   Fotoreport Thomas P. Hofer