Ebace 2022 – kleiner, dafür viele Premieren

, ,

24. Mai 2022: Nach dreijähriger Pause ist die Ebace, die wichtigste Messe der Business Aviation in Europa, zurück in Genf. Die Geschäftsluftfahrt erfährt derzeit zwar einen Höhenflug, doch die Ebace 2022, die noch bis morgen Mittwochabend dauert, ist markant kleiner ausgefallen als in früheren Jahren. Doch es gab Neues zu sehen, Premiere in Genf feierten zum Beispiel die Dassault Falcon 6X oder der Gulfstream G700. Einen wichtigen Platz im Veranstaltungsprogramm hatte das Thema Nachhaltigkeit.

Die Ausstellung findet im gewohnten Umfeld statt mit einer statischen Ausstellung von über 40 Flugzeugen und Helikoptern auf dem Vorfeld des Flughafens. Bei einem Blick in die Hallen fällt auf, dass die Zahl der Aussteller doch merklich abgenommen hat. Zum einen fallen dieses Jahr alle russischen Aussteller weg, aber auch andere Aussteller wie zum Beispiel Pilatus sind in den Hallen nicht mehr präsent.

Aber die Businessjet-Hersteller sorgen auch dieses Jahr mit einigen Premieren für Aufmerksamkeit. Dassault hat erstmals die neue Falcon 6x nach Genf gebracht und stellt  die geplante Falcon 10x in Form eines Mock-ups vor. Die in Genf ausgestellte Falcon 6X ist das vierte Testflugzeug und soll anschliessend auf eine Welttournee gehen. Die Auslieferung an die ersten Kunden soll nun Mitte 2023 erfolgen. Dassault verspricht mit beiden Modellen, in ihrer Kategorie neue Massstäbe betreffend Kabinenbreite und –höhe zu setzen.

Gulfstream stellte in Genf erstmals ihr neues Modell G700 vor, das nach einem siebeneinhalbstündigen Flug von Savannah am Freitagabend in Genf landete. Gulfstream hofft bis Ende Jahr die Zertifizierung abgeschlossen zu haben. Zwei weitere neue Modelle sind ebenfalls in Arbeit, die G800 soll nächstes Jahr an erste Kunden ausgeliefert werden und neue Massstäbe bezüglich Reichweite setzen. Die G800 soll eine Reichweite von fast 15‘000 Kilometern erreichen. Die G400 soll die Lücke zwischen der G280 und G500 füllen und 2025 einsatzbereit sein.

Bombardier hat an der EBACE ihre neue Global 8000 angekündigt, die auf der Global 7500 basiert und eine noch grössere Reichweite verspricht. Eine ausführliche Reportage von der EBACE 2022 folgt in der Juli-Ausgabe von SkyNews.ch Fotoreport Max Fankhauser

www.ebace.aero

Dassault brachte erstmals ihre Neue Falcon 6x nach Genf. Foto Max Fankhauser

Am ersten Ausstellungstag kündigte Bombardier den neuen Global 8000 Ultralangstreckenjet den Medien an. Foto Max Fankhauser

Gulfstream war mit der ganzen Palette von G280 (im Bild) bis G700 anwesend. Foto Max Fankhauser

Blick ins moderne Cockpit der Gulfstream G700. Foto Max Fankhauser

Die komfortable Kabine der Gulfstream G700. Foto Max Fankhauser

Auf dem Vorfeld des Genfer Flughafens sind über 40 Flugzeuge und Helikopter ausgestellt. Foto Max Fankhauser