Flügerchilbi in Langenthal-Bleienbach
06. September 2022: Zum reich befrachteten Veranstaltungskalender des letzten Wochenendes gehörte auch die traditionelle Flügerchilbi auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach. Der von der Segelfluggruppe Oberaargau organisierte Anlass versteht sich nicht nur als Flugtag, neben einem Flugprogramm werden dort ein unterhaltsamer Chilbibetrieb, kulinarische Spezialitäten sowie interessante Ausstellungen geboten.
Die fliegerische Seite ist in Langenthal-Bleienbach aber keineswegs zu kurz gekommen: Viele tolle Flieger wie der in Langenthal beheimatete PC-6 Yeti-Porter und die Dewointine D27 waren am Boden und in Luft zu bewundern. Die Texan HB-RTA kam von ihrem Ausflug ans RIO 2022 in Gruyères ebenfalls zurück zur Heimbasis Bleienbach. Zu den Vertretern aus der Kategorie der Doppeldecker gehörten die WACO YMF-5, die Boeing Stearman aus Altenrhein oder die Rombach Special von Matthias Glutz mit ihrem Russischen Sternmotor. Für Staunen sorgte einmal mehr Isidor von Arx mit dem Nachbau der Nieuport 23 C-1 HB-RNA. Aus der Sparte Segelkunstflug wurde auf der Saga Fox eine schönes Programm mit Rauchpatronen an den Flügelenden gezeigt. Auch Modellflugpiloten zeigten ihr Können, am Himmel über Bleienbach war zum eine SR-71 Blackbird zu sehen. Rolf Bläsi flog mit der HB-RAM den letzten flugfähigen Pilatus P2-05 der Schweiz. Ein weiteres Highlight war sicher die Classic Formation mit DC-3 und den drei Beach 18, die auf ihrer „Sonntangstour“ auch Langenthal-Bleienbach beehrten. Aber auch neueres Gerät wie Turbo Legend, Pelegrin Tarragon und MSW Votec 351 und Xtremeair Sbach 342 zeigten, was in ihnen steckt. Eine weitere Kunstflugdarbietung kam von David Oldani, der die Cap 10C HB-SBE der Flugschule Basel vorgeflogen hat – die vorher ebenfalls als Akroflugzeug verwendete Yak-52 LY-HLZ ist inzwischen ins Ausland verkauft worden. Ein seltenes Bild boten auch die MS317 HB-RAO mit der Dowoitine D27 HB-RAI, die ein schönes Programm mit engen Formationen boten. Als Grosse Überraschung kam schliesslich auf dem Heimweg nach Bremgarten die P-51 Mustang D-FPSI vorbei. Fotoreport Christian Brechbühl
- Der originalgetreue Nachbau der Nieuport 23 C1 HB-RNA in Aktion. Foto Christian Brechbühl
- Die Classic Formation mit DC-3 und drei Beech 18 besuchte am 4. September auf ihrer Tour auch die Flügerchilbi in Langenthal-Bleienbach. Foto Christian Brechbühl
- Himmelsturnen mithilfe der 400 PS der Rombach Special HB-YNG. Foto Christian Brechbühl
- Ein weiterer prächtiger Hochdecker, die Morane-Saulnier MS317 HB-RAO. Foto Christian Brechbühl
- Dewoitinge D.26 und MS317 – zwei Hochdecker aus den 1940er-Jahren in Formation. Foto Christian Brechbühl
- Pilatus P2 HB-RAM – der erste Pilatus-Trainer der Schweizer Fliegertruppen. Foto Christian Brechbühl
- Blackshape Prime und Pelegrin Tarragona , zwei Eigenbauflugzeuge mit rassiger Form in Formation. Foto Christian Brechbühl
- Ein Akro-Programm wurde auch mit der MSW Voten 351 HB-YMV gezeigt. Foto Christian Brechbühl
- Eine kleine, schnelle Kunstflugmaschiene: die D-EJXA in Hamilton-Bemalung. Foto Christian Brechbühl
- Eine kleine, schnelle Kunstflugmaschiene: die D-EJXA in Hamilton-Bemalung. Foto Christian Brechbühl
- Der Kolbenmotor-Porter N283SW, besser bekannt als Yeti-Porter, hatten in Langenthal-Bleienbach ein Heimspiel. Foto Christian Brechbühl
- Man sieht es der Waco YMF F5C auf den ersten Blick nicht an, aber sie ist ein Neubau. Foto Christian Brechbühl
- Der wunderschön restaurierte Yeti-Porter auf seiner Homebase. Foto Christian Brechbühl
- Ein weiterer Oldie: Die Jodel Bebe D-9. Foto Christian Brechbühl
- Man sieht es der Waco YMF F5C auf den ersten Blick nicht an, aber sie ist ein Neubau. Foto Christian Brechbühl
- Die nagelneue Cap10 wird vom Chefpiloten David Oldani der Flugschule Basel vorgeflogen, welcher zuvor die Yak-52 LY-HLF als Akroflugzeug hatte. Diese hat die Schweiz aber verlassen. Foto Christian Brechbühl
- Die Turbine Legend N3YZ zeigt was in ihr steckt. Foto Christian Brechbühl
- Der PC-6 Turbo Porter „Night Flight“ des Para Sport Club Triengen war für den Transport der Fallschirmspringer zuständig. Der attraktive Anstrich des PC-6 ist einem Mitglied des Vereins zu verdanken. Foto Christian Brechbühl
- Ein Heimspiel hatte der wunderschön restaurierte Yeti-Porter. Foto Christian Brechbühl
- Blick ins offensichtlich modernisierte Cockpit des Pilatus P2 HB-RAM Foto Christian Brechbühl
- Die North American AT6-A HB-RTA Texan beim Warmlaufen, Lukas Schatzmann und Natascha Wirth sind auf dem Sprung ans RIO in Gruyères. Foto Christian Brechbühl
- Die Boeing Stearman Kaydet E75 / PT-17A HB-DHU. Dabei handelt es sich um die ehemalige G-BSDS. Foto Christian Brechbühl
- Dieser AS350 Ecureuil wurde nach der Ausmusterung zum Simulator, eine Virtual Reality Brille sorgt für ein realistisches Fluggefühl. Foto Christian Brechbühl
- Die nach dem Ersten Weltkrieg gekaufte Nieuport 28 C1 688 hängt seit Kurzem nicht mehr an der Decke des Verkehrshauses der Schweiz sondern im Museum in Bleienbach. Foto Christian Brechbühl
- Selbstverständlich stand auch das Fliegermuseum Oberaargau offen: Dort hängt auch das Flugzeug des Pioniers Ernst Rech, es dürfte aber ein Nachbau sein. Foto Christian Brechbühl
- Wie aus einer anderen Zeit aber auch 2022 Realität: Die Nieuport 23 C1 Replica HB-RNA. Foto Christian Brechbühl
- Schnittig kommt die Pelegrin Tarragona YL-MFG daher. Foto Christian Brechbühl
- Zum Rundflugangebot gehörten auch Flüge mit dem H120 Colibri von Swiss Helicopter. Foto Christian Brechbühl
- Eine Perle der Schweizer Oldtimerszene: Die Dewoitine D-26 HB-RAI. Foto Christian Brechbühl