ZRH: Entlang der Piste 10/28 wird gebaut

,

In den kommenden Wochen starten am Flughafen Zürich entlang der Piste 10/28 verschiedene Bauarbeiten. Diese betreffen den zweiten Schnellabrollweg und Vorbereitungen für die 2021 geplante Sanierung der Piste 10/28.

Im Dezember 2018 konnte der Flughafen Zürich den ersten von zwei neuen Schnellabrollwegen ab der 2500 Meter langen Piste 28 in Betrieb nehmen. Über diesen Schnellabrollweg „Bravo 7“ können auf der Piste 28 landende Flugzeuge die Runway schneller in Richtung Norden verlassen. Die Fertigstellung des zweiten, längeren und nach Süden abgehenden Schnellabrollwegs „Lima 7“ ist für Mai 2019 vorgesehen. Demnächst startet der Einbau des Deckbelags. Zudem sind einige bestehende Betonplatten zu ersetzen. Ein Teil der Arbeiten kann tagsüber stattfinden, andere müssen nachts ausgeführt werden.

Vorbereitung auf Pistensanierung Piste 10/28
Mit Blick auf die für 2021 geplante Sanierung der Piste 10/28 sind bereits in diesem Jahr diverse Vorbereitungen nötig. Dazu werden ab Ende März bis etwa Mitte Oktober 2019 entlang der Piste bestehende Vorfeldbetriebsflächen rückgebaut und neue Werkleitungs-Trassen sowie Anlagen für die Elektroversorgung erstellt. Die Flughafenbetreiberin ergreift mit den von ihr beauftragten Firmen eine Reihe von Massnahmen, um die Baulärmemissionen soweit wie möglich zu reduzieren. pd / Eugen Bürgler

Die beiden Schnellabrollwege „Bravo 7“ (nach rechts) und „Lima 7“ (nach links) der Piste 28. Foto Flughafen Zürich AG