Die Schweiz fliegt im Verkehrhaus weiter
Das Schwerpunktthema «Die Schweiz fliegt!» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern findet eine Fortsetzung. Im Fokus stehen ein Cessna-Wasserflugzeug und ein Ambulanzjet, wie das Verkehrshaus heute mitteilt. Zahlreiche Projekte beschäftigen sich mit der Elektromobilität in der Luft, während ein neuer Bereich den Einsatz von Sicherheitstechnologien am Flughafen zeigt.
Im Wasserbecken des Verkehrshauses schwimmt seit heute eine Cessna 185 von MAF. Mission Aviation Fellowship (MAF) wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Veteranen mit dem Ziel gegründet, etwas für den Frieden zu tun. Heute nach beinahe 75 Jahren sind 128 MAF-Flugzeuge in 26 Ländern stationiert, um Menschen in Notlagen zur Seite zu stehen. Die Cessna 185 (PK-MCB) flog in 49 Jahren Missionseinsätze in schwer zugänglichen Gebieten Borneos. Nach der Instandsetzung durch Lernende der Jet Aviation fürs Museum, schwimmt sie nun im Wasserbecken in der Arena des Verkehrshauses. Mit dem Pedalo werden die Besucher die MAF-Einsatzgebiete erkunden können.
Nach rund 16 Jahren im Dienst der Schweizer Bevölkerung erhält der ausgediente Rega-Jet HB-JRA (siehe auch SkyNews.ch 04/2019) des Typs Bombardier CL-604 ein neues Zuhause. Vor der Halle Luftfahrt bietet er Besuchern als Teil der permanenten Rega-Ausstellung «Medizinische Hilfe aus der Luft» einen Einblick in die Tätigkeit der Rega. An Führungen wird der Ambulanzjet von innen besichtigt werden können. Zudem zeigt ein neues, interaktive Geschicklichkeitsspiel auf, wie Rettungshelikopter auch bei schlechter Sicht mit dem Autopiloten sicher ans Ziel gelangen.
Die Ausstellung «Die Schweiz fliegt!» beschäftigt sich auch mit der Elektromobilität in der Luft. Dokumentiert wird das Projekt «Smartflyer»: ein vierplätziges, hybridelektrisches Reiseflugzeug. Zudem wird der Projektfortschritt der weltweit ersten energieautonomen Quadrocopter-Drohne vorgestellt. Ebenfalls wird die erste Flächendrohne, die autonom die Alpen vom Centovalli nach Wolfenschiessen in einer Stunde und 15 Minuten überflogen hat, ausgestellt. Ein neues Grossmodell des Flugzeuges Solar Impulse (HB-SIB) im Massstab 1:15 ergänzt den Ausstellungsbereich «Antriebe der Zukunft».
Für die Schweiz hat die Business Aviation eine grosse Bedeutung: Das Land liegt in Europa bei der Anzahl registrierten Flugzeuge an vierter Stelle. 16 Prozent der zivilen Abflüge in der Schweiz fallen auf den individuellen Geschäftsflugverkehr. Überdimensionierte Reisekoffer weisen in der Ausstellung auf diesen Bereich des Luftverkehrs hin. pd/hjb
- Sie eröffneten den zweiten Teil der Ausstellung (von links): Christian Maurer, Andreas Reinhard, Nils Hämmerli, Hansjoerg Leutwyler, Gunnar Jansen, Ernst Kohler, Joris Zahnd und Urs Nagel. Foto Pius Koller
- Mit einem Kran wurde die von Jet Aviation restaurierte Cessna 185 ins Wasserbecken gelassen. Foto Pius Koller
- DasCessna 185 Wasserflugzeug anlässlich des Eröffnungsevents „Die Schweiz fliegt!“ im Verkehrshaus Luzern. Foto Pius Koller
- Besuch von US-Botschafter Ed McMullen mit Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer anlässlich der zweiten Eröffnung der Ausstellung„Die Schweiz fliegt!“. Foto Pius Koller
- Der Rega-Ambulanzjet kann bei Führungen besucht werden. Foto Pius Koller
- Der ehemalige Rega-Challenger 605 HB-JRA ist nun ein Blickfang fürs Verkehrshaus in Luzern. Foto Pius Koller
- Der auf dem See transportierte Rega-Jet thront nun neben der Halle Luft- und Raumfahrt. Foto Pius Koller
- Neu „fliegt“ auch ein F-5E Tiger der Patrouille Suisse in der Halle Luft- und Raumfahrt. Foto Pius Koller
- Eine Caravelle-Cockpit erinnert an die ersten Jets der Schweizer Verkehrsfliegerei. Foto Pius Koller
- Die Business Aviation stellt sich auf einer Themeninsel vor. Foto Pius Koller