Am 16. Mai 2018 stürzte der AS350B3 Ecureuil HB-ZKF der Air Zermatt in der Nähe des Heliports Raron beim Testen eines neuen Löschkübels in einen See. Der Pilot wurde dabei verletzt. Der Helikopter driftete beim Füllen des Kübels unbemerkt in Richtung einer Hochspannungsleitung, die vom Hauptrotor touchiert wurde. Die SUST hat heute den Schlussbericht zum Unfall veröffentlicht. Weiterlesen

Die Swissport International AG hat im letzten Jahr weltweit 2,2 Millionen Flugzeuge an Flughäfen empfangen und wieder auf die Reise geschickt und Dienstleistungen für 282 Millione Passagiere in über 50 Ländern erbracht. Swissport konnte dabei im letzten Jahr einen operativen Gewinn von 273,2 Millionen Euro erzielen. Das sind gute Voraussetzungen für einen möglichen Besitzerwechsel. Weiterlesen

Der schwarze 4. August 2018 mit zwei Flugzeugabstürzen mit insgesamt 24 Todesopfern in der Schweiz wird noch lange in Erinnerung bleiben. Bei insgesamt 23 Flugzeugunfällen musste die Schweizer Zivilluftfahrt im letzten Jahr 36 Todesopfer verzeichnen. Wie sich in den letzten Monaten abgezeichnet hat, will das BAZL die Bewilligungspraxis für den Betrieb historischer Flugzeuge verschärfen. Dies geht aus dem BAZL Safety Report 2018 hervor. Weiterlesen

 

Die dritte Monitoring-Studie zur Schweizer Zivilluftfahrt zeigt deutlich, dass deren Entwicklungsfähigkeit durch zunehmende Kapazitätsengpässe in Zürich und Genf bald nicht mehr gegeben ist. Der aktuell noch hohe Standard der Schweizer Luftfahrt in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit verschlechtert sich. Als Dachverband der Schweizer Luft- und Raumfahrt fordert die Aerosuisse bessere Rahmenbedingungen..
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Die Luftraumstruktur rund um den Flughafen Zürich mit zwei CTR und 17 TMA ist komplex. Der erste Versuch, diesen Luftraum (TMA Zürich) neu zu ordnen, musste 2017 abgebrochen werden, da zwischen den Interessen von Linienverkehr und Leichtaviatik kein Kompromiss gefunden werden konnte. Auch beim neuen Anlauf scheint bereits Feuer im Dach – das BAZL wirft dem Aero-Club (AeCS) „einseitige Stimmungsmache gegen das Projekt“ vor. Weiterlesen

Am letzten Wochenende konnte erstmals ein Patient von dem durch die Rega realisierten instrumentengestützen Anflugverfahren auf das Universitätsspital Zürich profitieren. Der Patient wurde bei schlechten Wetterbedingungen vom Tessin auf der Gotthardroute des Low Flight Network (LFN) zum Zürcher Unispital geflogen – dank satellitengestützter Navigationsverfahren. Weiterlesen

Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Dies teilte der Präsident der Super Constellation Flyers Association (SCFA), Hans Breitenmoser, am Sonntag abend, 28. April mit. Die benötigen 20 Millionen konnten nicht aufgetrieben werden, der Verein wird nun aufgelöst.

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2018 war das schwierigste Jahr für den Verein der Freunde der Luftwaffe (VFL). An der 23. Generalversammlung am 27. April blickte Vereinspräsident Urs Loher aber positiv in die Zukunft: Die Ju-52 werden 2021 wieder fliegen und die Zukunft des Museums ist gesichert – auch dank Dieter Morszeck und der Junkers Flugzeugwerke AG.

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Leider macht nicht das richtige Red Bull Air Race am 10./11. August in Grenchen einen Boxenstopp, sondern „nur“ der Red Bull Air Race Day. Eine solche Show hat bereits 2011 in Mollis stattgefunden. Das „echte“ Luftrennen von Red Bull fand erst einmal in der Schweiz statt: 2007 in Interlaken. Weiterlesen

An der Generalversammlung der Flughafen Zürich AG vom 25. April wurden alle traktandierten Geschäfte gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt, wie die Flughafen Zürich AG mitteilt. Die von der Generalversammlung beschlossene Dividende beträgt 3.70 Franken pro Aktie. Zudem wurde eine Zusatzdividende von 3.20 Franken pro Aktie gutgeheissen. Weiterlesen