11. November 2021: Im Oktober 2021 sind 1’613’866 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspreche einem Plus von über 244 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres, teilt die Flughafen Zürich AG mit. Im Vergleich zum Oktober 2019 liegen die Passagierzahlen aber erst bei 56,2 Prozent.

Die Herbstferien waren am Flughafen Zürich spürbar. Im Oktober sind erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder mehr als 1,6 Millionen Reisende pro Monat über den Flughafen Zürich geflogen. An einzelnen Spitzentagen wurden gleich viele Passagiere gezählt wie an den Spitzentagen während der Sommerferien. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im Oktober 2021 bei 1’263’788. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 21,4 Prozent, was 344’070 Passagieren entspricht.Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 98,1 Prozent auf 16’717 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 69,5  Prozent des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 126,4 Fluggästen 61 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 28,3 Prozentpunkte auf 74,6 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im Oktober 39’132 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Zunahme von 51,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit dem Oktober 2019 wurde gar 1,3 Prozent mehr Fracht abgewickelt.

Aufgrund der Lockerung der Reisebeschränkungen – insbesondere in Europa und Amerika – und der anhaltend positiven Entwicklung des weltweiten Reiseverkehrs erwartet die Flughafen Zürich AG für das Jahr 2021 rund zehn Millionen Passagiere. Das entspricht rund einem Drittel des Volumens von 2019. Mit dem Winterflugplan werden wieder gleich viele Destinationen ab Zürich angeflogen wie vor der Pandemie. Insgesamt sind ab Zürich 145 Destinationen mit 43 Airlines geplant. Damit seien 80 Prozent der Airlines wieder zurück, die bereits vor der Pandemie den Flughafen Zürich angeflogen haben, so die Flughafen Zürich AG.  pd

10. November 2012: Am 9. November ist der erste für EasyJet Switzerland bestimmte Airbus A320neo ausgeliefert worden. Der brandneue Jet mit der Kennung HB-AYE wurde direkt vom Airbus Werk in Toulouse nach Genf überstellt und landete nach einem 53-minütigen Flug um 15.23 Uhr auf dem Genfer Flughafen. Es ist geplant, dass bis Ende Jahr noch vier weitere A320neo an EasyJet Switzerland übergeben werden sollen. Die Neos sollen die ältesten A319/320ceo in der Schweizer Flotte ablösen. Sie können wie die A320ceo total 186 Passagiere aufnehmen. Zudem schliesst sich EasyJet der „Race to Zero“-Kampagne an und und verpflichtet sich, ein Zwischenziel für die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen bis 2035 festzulegen und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, wie sie heute mitteilt.

Mit dem Beitritt zu „Race to Zero“ verpflichtet sich EasyJet eigenen Angaben zufolge, ein wissenschaftlich fundiertes Zwischenziel für 2035 festzulegen und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Dabei orientiert sich die Airline an den Kriterien und Empfehlungen der Initiative Science Based Targets (SBTi). EasyJet plant, den Fahrplan zur Reduzierung von CO2-Emissionen mit dem Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 in den kommenden Monaten vorzustellen.

2019 wurde EasyJet die erste grosse Fluggesellschaft weltweit, die die CO2-Emissionen des Treibstoffs aller Flüge kompensiert. Sie sei  weiterhin die einzige grosse Fluggesellschaft in Europa, die das tue, teilt sie weiter mit. Dies geschehe ohne zusätzliche Kosten für die Passagiere und die Fluggesellschaft unterstütze nur Projekte, die entweder nach dem Gold Standard oder dem Verified Carbon Standard zertifiziert seien, so EasyJet.

Die Low-Cost-Airline ist überzeugt, dass der CO2-Ausgleich nur eine Zwischenlösung sein kann. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Luftfahrt radikale Veränderungen vornehmen muss und arbeitet daher mit Partnern wie Airbus und Wright Electric zusammen, um die Entwicklung von emissionsfreien Technologien zu beschleunigen. EasyJet ist optimistisch, dass ab Mitte bis Ende der 2030er-Jahre Flugzeuge mit Wasserstoffverbrennung, Wasserstoff-Elektroantrieb oder einer Mischung aus beidem in Einsatz kommen können.

EasyJet betreibt eine Flotte an Airbus Neo-Flugzeugen, die 15 Prozent treibstoffeffizienter sind als vorherige Flugzeugemodelle. Die Flotte wird ständig erneuert, wodurch sie zu einer der modernsten und treibstoffeffizientesten Europas gehört. EasyJet ist auch im betrieblichen Ablauf ständig bestrebt, den Treibstoffverbrauch zu senken durch Massnahmen wie dem Einsatz von nur einem Triebwerk während des Rollens zum Start und nach der Landung und der Nutzung ausführlicher und aktuellster Wetterinformationen, um die Navigationsfähigkeit zu verbessern. Dank dieser Bemühungen habe EasyJet seit dem Jahr 2000 seine CO2-Emissionen pro Passagierkilometer um mehr als ein Drittel gesenkt, heisst es weiter.   Fotoreport Max Fankhauser/pd

Am 9. November 2021 hat EasyJet Switerland mit der HB-AYE die erste A320neo erhalten. Foto Max Fankhauser

 

08. November 2021: Herbst im Tal – Winter in den Bergen. Das schöne Wochenendwetter und die Schneefälle der letzten Tage lockten am Wochenende viele Skifahrer in die Wintersportgebiete von Zermatt und Saas-Fee. Nicht ohne Folgen für die Crews der Air Zermatt: Die Bergretter mussten zu erstaunlich vielen Rettungseinsätzen ausrücken.

Einige Wintersportler liessen sich am vergangenen Wochenende nicht zweimal bitten und nutzten die frisch verschneiten Skipisten von Zermatt und Saas-Fee. Herrliches Wetter und winterliche Verhältnisse lockten viele Wintersportler zum ersten Mal in der noch jungen Saison auf die Pisten. Bereits am Samstag rückten die Rettungscrews der Air Zermatt zu insgesamt zehn Einsätzen aus. Neben Skifahrern und Snowboardern, welche allesamt mit mittelschweren Verletzungen ins Spital von Visp überflogen werden konnten, mussten die Rettungsteams zusammen mit Rettungsspezialisten der Rettungsstation Zermatt zu zwei Spaltenrettungen in der Region Klein Matterhorn ausrücken. Bei beiden Einsätzen konnten die Patienten glücklicherweise ohne grosse Verletzungen geborgen werden. Auch am Sonntag mussten die Crews zu zwei weiteren Spaltenrettungen ausrücken – zum grossen Glück wiederum mit Patienten ohne grössere Verletzungen. Insgesamt leistete die Air Zermatt somit am vergangenen Wochenende eigenen Angaben zufolge total 15 Rettungseinsätze.  pd

08. November 2021: Von SR Technics Switzerland AG wird Cargologic AG per 1. Januar 2022 zusätzlich zu ihren bisherigen Tätigkeitsfeldern die Bereiche Unterhalt Fahrzeuge und Unterhalt Ground Support Equipment (GSE) übernehmen. Damit weite Cargologic ihren technischen Bereich nachhaltig aus und biete verstärkt Dienstleistungen für externe Kunden an, teilt der Frachtdienstleister mit.

Die Cargologic AG ist Marktführerin im Luftfrachtumschlag in der Schweiz und an den Flughäfen Zürich und Bern tätig. Dort übernimmt sie den Luftfrachtumschlag für Airlines und Spediteure sowie die Kontraktlogistik für Verlader. Zudem hat Cargologic umfassende technische Kompetenz etabliert und betreibt neben einer eigenen Staplerwerkstatt und Batterieladestation auch Unterhalt an diversen Ground Handling Equipments wie Luftfrachtpaletten und Kühlcontainern. Wichtige Fördersysteme wie Sendungslager und Luftfrachtpalettenlager werden ebenfalls von Mitarbeitenden von Cargologic gewartet.

Per 1. Januar 2022 wird Cargologic ihr Geschäftsfeld weiter ausbauen und die Bereiche Unterhalt Fahrzeuge und Unterhalt Ground Support Equipment (GSE) von SR Technics übernehmen. Im Rahmen dieser Ausweitung gehen 2700 Quadratmeter bestehende Arbeitsfläche am Flughafen Zürich von SR Technics an Cargologic über. Zudem würden Mitarbeitenden von SR Technics entsprechende Stellenangebote unterbreitet, teilt Cargologic mit. Mit dieser Übernahme werde sie den eigenen technischen Bereich sinnvoll und nachhaltig erweitern und durch die neu geschaffenen Synergien verstärkt Dienstleistungen für externe Kunden erbringen. «Wir sind überzeugt, dass wir wachsen und weiterhin qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten können», sagt Marco Gredig, Geschäftsführer von Cargologic AG.

Jean-Marc Lenz, CEO von SR Technics kommentiert: «Im Zuge unserer strategischen Ausrichtung auf die Triebwerkswartung und Line Maintenance in der Schweiz sind wir stets darin bestrebt gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen zu finden, dass alle Kunden auch weiterhin die benötigten Dienstleistungen im gewohnten Umfang erhalten werden. Die wertvollen Kompetenzen sowie die Expertise unserer Mitarbeitenden wurde erkannt und es freut mich, dass Cargologic entsprechende Stellenangebote offeriert.“ Die Unterhaltsarbeiten werden zum grössten Teil für flughafenspezifische Fahrzeuge, Geräte und Equipment erbracht. Aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen im Flughafenumfeld betreffend Sicherheit und Zollgrenze, wird die neu dazugehörige Einheit weiterhin flughafenseitig angesiedelt sein. Organisatorisch gehört die sie in den Geschäftsbereich «Technics & Application», der als gesamtes auf dem Markt positioniert und stetig weiterentwickelt wird.  pd

07. November 2021: Die grosse Zahl von Anmeldungen für die Luftfahrtmesse AERO (27. bis 30. April 2022) unterstreiche die Bedeutung der Messe für die internationale Branche, teilt die Messeleitung mit. Der Neustart nach der Coronakrise – 2020 und 2021 hat die Messe nicht stattgefunden – und die Herausforderungen der Zukunft für die Allgemeine Luftfahrt stehen im Mittelpunkt der AERO 2022.

Vom 27. bis zum 30. April 2022 wird sich die Luftfahrtbranche wieder in Friedrichshafen zur AERO 2022 treffen, nachdem die Messe in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Beschränkungen während der Coronakrise nicht stattfinden konnte. Die Veranstalter sehen eine grosse Nachfrage nach Ausstellungsflächen und haben bereits jetzt verbindliche Standbuchungen von vielen wichtigen Herstellern, Dienstleistern und Organisationen vorliegen. AERO Bereichsleiter Roland Bosch und Projektleiter Tobias Bretzel berichten: „Der Stand der Anmeldungen liegt heute schon deutlich höher als zum vergleichbaren Zeitpunkt für die Rekord-AERO im Jahr 2019.“

Zu den Herstellern, die bereits ihre Teilnahme an der AERO 2022 zugesagt haben, gehören unter anderem: Cirrus Aircraft, Diamond Aircraft Industries, Tecnam, Piper Aircraft oder Flight Design. „Die Buchungen zeigen, wie sehr sich die Menschen darauf freuen, sich wieder persönlich zu treffen, um sich über Neuheiten zu informieren, Informationen auszutauschen und Geschäfte anzubahnen“, so Tobias Bretzel. Die AERO als größte Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa ist für die Branche von überragender Bedeutung. Die Messe am Bodensee zieht traditionell ein stark internationales und qualifiziertes Fachpublikum an – auf der AERO 2019 hatten rund 60 Prozent der Besucher eine Pilotenlizenz.

Die AERO 2022 stehe ganz im Zeichen des Neustarts der Branche nach der Pandemie, auch das Thema Nachhaltigkeit in der Luftfahrt werde eine zentrale Rolle spielen, so die Messeleitung. Die kommende Edition wird ein komplettes Angebot für alle Bereiche der Allgemeinen Luftfahrt bieten. Präsent sind Fluggeräte von der zivilen Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Gyrocopter, Helikopter, Reise- und Trainingsflugzeuge mit Kolbenmotor oder Propellerturbine bis hin zu Businessjets. Neue Antriebssysteme, Elektroflug, modernste Avionik, Dienstleistungen und Zubehör für Piloten sind weitere Schwerpunkte. Diese Themenbereiche spiegeln auch in den AERO Conferences wider und machen Europas grösste Veranstaltung der Allgemeinen Luftfahrt dadurch auch zu einer wichtigen Plattform für Wissensaustausch und Weiterbildung.  pd

Direkt zur AERO Website

05. November 2021: Nachdem sie den Flug auf die Kapverden bereits vor einem Jahr im Programm hatte, ihn aber pandemiebedingt wieder herausnahm, bietet Edelweiss die Rotation nach Sal über den Winter wieder an. Auch Agadir und Muskat sind neu im Winterflugplan. Zudem sei die Produktion der Flotte wieder auf Vor-Corona-Niveau, teilt die Ferienfluggesellschaft heute mit.

Die Erstflüge nach Sal auf den Kapverden am 1. November und Muskat am 2. November feierte Edelweiss mit einem traditionellen «Ribbon Cut» am Gate am Flughafen Zürich. Edelweiss-CEO Bernd Bauer hat am Gate vor dem Boarding die Fluggäste des Erstfluges nach Maskat begrüsst und das rote Band gemeinsam mit Florian Raff (Head Aviation Development & Statistics, Flughafen Zürich AG) und der Edelweiss-Crew feierlich zerschnitten. Mit Agadir in Marokko folgte am 3. November bereits der dritte Erstflug in dieser Woche für Edelweiss.

Am 28. November findet der Erstflug nach Liberia in Costa Rica statt und am 6. Dezember nimmt Edelweiss Luxor ins Flugprogramm auf. Nach der pandemiebedingten Pause fliegt Edelweiss seit dem 31. Oktober wieder Phuket und seit dem 4. November wieder Colombo in Sri Lanka an. «Ich freue mich sehr, dass wir die neuen Destinationen in unser Flugprogramm aufnehmen können. Ich werte dies zudem auch als zukunftsweisendes Signal für unser Unternehmen und bin überzeugt, dass der gesamte Winterflugplan von Edelweiss bei unseren Gästen Anklang finden wird. Insbesondere auch, weil alle buchbaren Ferienziele für geimpfte Passagiere quarantänefrei bereisbar sind.» sagt Bernd Bauer, CEO von Edelweiss.

Mit dem Winterflugplan fliegt Edelweiss 50 Ferienziele in 29 Ländern an. Die Produktivität der Kurz- und Langstreckenflotte erreiche während den nächsten Monaten das Niveau von 2019, teilt Edelweiss weiter mit. Aufgrund der grossen Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer, bietet Edelweiss über die Festtage 2021/22 zu auserwählten Ferienzielen mehr Verbindungen an.  pd

Direkt zu Edelweiss

Edelweiss-CEO Bernd Bauer und Florian Raff von der Flughafen Zürich AG beim Erstflug nach Muskat. Foto Edelweiss

 

03. November 2021: Swiss und auch die gesamte Lufthansa Group haben das dritte Quartal 2021 mit einem Gewinn abgeschlossen. Dies ist sehr erfreulich, darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Verkehrsentwicklung erst rund 50 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht hat. Für das gesamte Jahr 2021 erwartet die Lufthansa Group deshalb einen operativen Verlust, der aber nur noch halb so hoch sein sollte wie 2020, also etwa 2,25 Milliarden Euro.

Im saisonal stärksten dritten Quartal hat Swiss eine signifikante Zunahme der Reisetätigkeit verzeichnet. In den Sommermonaten konnte sie ihr Angebot auf 55 Prozent der Vorkrisenkapazität erhöhen und absetzen. Dies resultierte in einer Steigerung des Betriebsertrags um 91 Prozent auf  707,8 Millionen Franken (Q3 2020: 370,5 Millionen). Durch die Erhöhung des Angebots und erhebliche Kostensenkungen hat Swiss im dritten Quartal einen operativen Gewinn in Höhe von 6,7 Millionen. (Q3 2020: Verlust von 148,3 Millionen) erwirtschaften können. Über neun Monate betrachtet konnte sie damit den operativen Verlust im laufenden Geschäftsjahr auf 391 Millionen  (1. – 3. Quartal 2020: – 415 Millionen.) reduzieren, obschon die ersten beiden Monate des Jahres 2020 noch nicht von der Krise betroffen waren. Der Betriebsertrag ging in den ersten neun Monaten um rund elf Prozent auf  1,37 Milliarden zurück (1. – 3. Quartal 2020:  1,54 Milliarden). Weiterhin habe eine sehr starke Frachtnachfrage das nach wie vor schwache Passagiergeschäft teilweise kompensiert, teilt Swiss weiter mit.

Die Lufthansa Group stellt einen deutlichen Anstieg bei Neubuchungen fest, sie sollen bereits wieder 80 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht haben. Der  Adjusted EBIT im dritten Quartal beträgt 272 Millionen Euro vor den Restrukturierungskosten und ist erstmals seit Beginn der Pandemie wieder positiv. Lufthansa Cargo erwirtschaftete erneut ein Rekordergebnis, der Adjusted EBIT im dritten Quartal beträgt 301 Millionen Euro. Auch Eurowings sorgt für gute News: Dank dem erfolgreichen Turnaround hat sie ein operatives Ergebnis von 108 Millionen Euro im dritten Quartal erreicht. Zudem teilt die Lufthansa Group mit, dass die  Transformation des Unternehmens mit grossen Schritten voranschreite, Kosteneinsparungen von 2,5 Milliarden Euro seien bereits umgesetzt.  hjb

Swiss-2021-3.Quartal

Lufthansa Group 2021-3.Quartal

01. November 2021: Nach der pandemiebedingten Unterbrechung hat United Airlines heute wieder die Nonstop-Flüge zwischen Genf und dem Flughafen New York-Newark aufgenommen. Viermal pro Woche startet der Flug UA 957 um 9.15 Uhr vom Genève Aéroport und erreicht den Newark Liberty International Airport um 13.20 Uhr Ortszeit, wie die Airline mitteilt.

Zum Einsatz kommt jeweils eine Boeing 767-300ER in spezieller Konfiguration. Die Maschine verfügt über ein grösseres Sitzplatzangebot in den Premiumkabinen. So befinden sich von den 167 Sitzplätzen 46 Flatbeds in United Polaris, die alle direkten Zugang zum Gang haben, sowie 22 Plätze in der neuen United Premium Plus Economy.

„Angesichts der bevorstehenden Grenzöffnung der USA für geimpfte Reisende am 8. November 2021 sind wir sehr glücklich darüber, dass wir nun diese für Geschäftsreisende und Touristen wichtige Strecke wieder aufnehmen können, noch dazu mit besonders grossem Angebot in der Premiumkabine“, sagte Reto Schneider, Country Sales Manager Switzerland bei United. „Die Wiederaufnahme dieser Flüge ist ein weiteres Bekenntnis von United für den Schweizer Markt und bildet den Auftakt für eine weitere Expansion auf insgesamt sechs Routen im Sommer 2022 zwischen der Schweiz und den USA.“

Neben den wieder aufgenommen Flügen zwischen Genf und New York/Newark fliegt United aktuell auf den Strecken von Zürich nach New York-Newark und Washington-Dulles. Noch bis Jahresende wird die amerikanische Fluglinie auch die Verbindung zwischen Genf und der US-Hauptstadt Washington, DC wieder bedienen. Ganz neu folgen ab 24. April 2022 die täglichen Flüge von Zürich nach Chicago. Ausserdem ist ab Mai 2022 wieder die saisonale Verbindung zwischen Zürich und San Francisco vorgesehen.  pd

Mit diesem Plakat freute sich United über die Wiederaufnahme der Flüge ab Genf am 1. November 2021. Foto United

30. Oktober 2021: Über die Weihnachts- und Neujahrsfesttage fliegt EasyJet von Zürich nach Palermo, Catania, Brindisi und Neapel. Ab dem 4. Dezember und bis im Frühling wird die Strecke Basel-Bari mit zwei Flügen pro Woche bedient, wie die Airline mitteilt.

EasyJet, nach Swiss die zweitgrösste Fluggesellschaft der Schweiz, erweitert den Flugplan ab Zürich und Basel und nimmt saisonal verschiedene Strecken in den Süden Italiens wieder in Betrieb. Neben Zürich und Basel bedient EasyJet ab Genf auch Brindisi, Catania, Palermo und Neapel. Ab Genf und Basel wird Rom-Fiumicino ganzjährig angeflogen.

Wie EasyJet weiter mitteilt, hat sie die Flexibilitätspolitik für Reisende, welche noch mit dem Kauf ihres Tickets zögern, bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Alle Passagiere können ihre Flüge bis zu zwei Stunden vor Abflug und für alle angebotenen Ziele ohne zusätzliche Kosten ändern. Neu bietet EasyJet den Tarif Standard Plus an. Er beinhaltet Sonderleistungen wie einen Sitzplatz in der ersten Reihe, grosses Handgepäck und Speedy Boarding. pd

 

 

29. Oktober 2021: Vom 26. bis 28. Oktober war der Airbus A320-214 UR-WRW der Windrose Airlines aus der Ukraine auf dem Flughafen Bern zu Gast. Die Maschine transportierte die ukrainische Damen-Volleyballmannschaft SC Prometey Dnipro aus Alghero auf Sardinien nach Bern. Im Rahmen des CEV-Cub 2021 (Confédération Européenne de Volleyball) der Frauen spielte das Schweizer Team Vietos Neuchâtel UC (Université Club Volleyball) gegen das Team aus der Ukraine. Das Spiel am 27. Oktober haben die Volleyballerinnen aus der Ukraine mit 25 zu 20 Punkten gewonnen.

Am Vormittag des 28. Oktobers startete der Airbus A320-214 im Nebel auf der Piste 14 in Bern mit dem Team an Bord zum Rückflug nach Sardinien. Der 2002 gebaute A320 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Ursprünglich an USA 3000 ausgeliefert wechselte die Maschine häufig ihren Betreiber. Die A320 flog auch bei der italienischen Volareweb, bei der deutschen XL Airways Germany, bei der amerikanischen Frontier Airlines, bei der deutschen Small Planet Airlines und jetzt seit Mai 2019 bei der ukrainischen Windrose Airlines.   Report Bernhard Baur

Der Airbus A320-214 UR-WRW der ukrainischen Windrose Airlines startet am 28. Oktober 2021 im Nebel auf der Piste 14 auf dem Flughafen Bern. Foto Bernhard Baur

Und hier noch der Film von der Landung der Retro-Tarom Boeing 737: Am 12. August 2021 holte Tarom  die Fussballspieler des CFR Cluj in Bern ab, die das Champions League- Qualifikationsspiel gegen die BSC Young Boys ausgetragen hatten. Tarom setzte für den Rückflug die Boeing 737-700 YR-BGG in der wunderschönen Retro-Bemalung „Happy 66 Years“ ein, was kurzfristig viele Fliegerfans anlockte. Der 66. Geburtstag von Tarom war im September 2020 und liegt mittlerweile schon fast ein Jahr zurück. Film von Matthias Hänni 

 

Und noch ein Film aus Bern, die neue Global 7500 HB-JIT beim Start. Film von Matthias Hänni