10. Mai 2020: Der Besuch einer Antonov An-124 von Antonov Airlines am 9./10. Mai in Zürich hat im „Corona-Flugverkehr“ für ein Highlight gesorgt. Auffallend ist, dass laufend mehr „Prachter“ verkehren, also Passagierflugzeuge, die ausschliesslich Fracht transportieren.
Majestätisch schwebte die An-124 UR-82009 am Samstagabend, 9. Mai kurz vor 20.30 Uhr nach einem Südanflug zur Landung auf der Piste 34 in Zürich heran. Mit rund acht Stunden Verspätung brachte der Riesenfrachter nach einem Zwischenstopp in Almaty (Kasachstan) Tonnen von Schutzmaterial aus China. Noch in der Nacht wurde die Fracht ausgeladen. Der ursprünglich für 10 Uhr geplante Start erfolgte dann um 12.15 Uhr am Sonntag wiederum auf der Piste 34, leer flog der Riesenfrachter nach Leipzig. Dort betreibt Antonov Airlines eine Basis.
Seit Ende April verkehren in Zürich deutlich mehr „Prachter“, also Passagierflugzeuge, die ausschliesslich Fracht im Belly-Raum und allenfalls auch in der Kabine transportieren. SwissWorld Cargo hat im Mai ihr Angebot erheblich ausgebaut und bedient bis zu dreimal pro Tag Shanghai und mehrmals pro Woche Hong Kong, Peking, Newark, Chicago und Tokio sowie einmal wöchentlich New York JFK, Johannesburg, Bangkok und Singapur. Dabei werden Airbus A340-300, A330-300 und Boeing 777-300ER eingesetzt. Bei vier „Triple Seven“ sind die Economy-Sitze ausgebaut worden, so dass in der Kabine mehr Fracht Platz hat.
Auffallend ist auch, dass andere Airlines Zürich vermehrt wieder anfliegen und zwar fast ausschliesslich mit grossen Langstreckenflugzeugen, die als „Prachter“ unterwegs sind. Qatar Airways verkehrt seit Ende April oft zweimal täglich mit A350 und/oder Boeing 777-300ER aus Doha nach Zürich. Etihad Airways kommt meistens einmal pro Tag aus Abu Dhabi mit Boeing 777-300ER, manchmal auch mit B787 Dreamliner. Emirates setzt seit Mitte März nach Zürich nur noch Boeing 777-300ER aus Dubai ein, ab dem 11. Mai fliegt sie sechsmal pro Woche nach Zürich.
British Airways hat seit dem 9. April jeden Donnerstag eine Boeing 787-8 als Frachter nach Zürich im Dienst, seit Anfang Mai auch samstags und somit zweimal pro Woche. Air Canada ist am 10. Mai zwischen 6.15 und 7.45 Uhr gleich mit drei Langstreckenjets aus Toronto gelandet, zwei B787 und eine A330-300, wobei zwei Flüge nur Fracht transportieren. Singapore Airlines kommt jeden zweiten Tag mit einer Boeing 777-300ER nach Zürich und befördert auch hauptsächlich Fracht.
Auch die US-Airlines fliegen Zürich wieder an: United hat am 5. Mai eine dreimal pro Woche mit B787-10 angebotene Fracht-Linie aus Chicgao eröffnet. American Airways landet jeweils freitags mit einer B787-8 aus Philadelphia und startet am Samstag mit Fracht dorthin. Die Bedeutung der Luftfracht in der Corona-Krise ist denn auch das Hauptthema der Juni-Ausgabe von SkyNews.ch, welche am 25. Mai erscheint.
Daneben gibt es aber auch immer noch interessante Fracht- und Passagiercharterflüge, wie die nachfolgende Bildergalerie zeigt: Hansjörg Bürgi
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Erstmals in Zürich landete am 9. Mai Air Albania mit ihrer A319 ZA-BEL. Sie führte einen Repatrierungsflug aus Tirana durch. Foto André Aebi
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Ein seltener Frachter in Zürich war die Boeing 737-400F VP-BCJ von Arten/Volga Dnepr. Foto Hansjörg Bürgi
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Am 6. Mai landete erneut eine Antonov An-26 von Vulkan Air in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
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Vom Standplatz D04 wurde die Antonov An-124 RA-82009 am 1o. Mai auf den Rollweg Echo geschoben, damit sie nur kurz zur Piste 34 rollen muss. Foto Hansjörg Bürgi
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Vom Standplatz D04 wurde die Antonov An-124 RA-82009 am 1o. Mai auf den Rollweg Echo geschoben, damit sie nur kurz zur Piste 34 rollen muss. Foto Hansjörg Bürgi
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LOT kommt gelegentlich mit Dash8-Q400 nach Zürich, so auch am regnerischen 28. April.
Foto Hansjörg Bürgi
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Etwas Farbe in den tristen Donnerstag brachte am 30. April die Gulfstream G450 OY-APM von Maersk Air.
Foto Hansjörg Bürgi
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Am 8. Mai landete mit der N12006 bereits die zweite B787-10 in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
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Die erste Boeing 787-10 in Zürich startete am 6. Mai mit Fracht nach Chicago. Foto Hansjörg Bürgi
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Die erste Boeing 787-10 in Zürich startete am 6. Mai mit Fracht nach Chicago. Foto Hansjörg Bürgi
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Bulgaria Air kommt derzeit mehrmals pro Woche mit ERJ-190 oder A319 nach Zürich. Foto André Aebi
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Für etwas Auflockerung auf dem allgemein sehr ruhigen Flughafen Zürich sorge am 6. Mai der Formationsüberflug des Jodel D.11 HB-SOP und der Sipa 903 HB-SPV. Foto Hansjörg Bürgi
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Die Piaggio P-149 HB-KIU des FFA Museums brachte Swissair-Nostalgie am 6. Mai nach Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
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Fleet Air setzte ihre Saab 340F HA-TAD am 30. April auf einem Frachtcharter ein. Foto Hansjörg Bürgi
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British Airways fliegt mittlerweile mehrmals pro Woche mit B787-8 nach Zürich. Foto André Aebi
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British Airways fliegt mittlerweile mehrmals pro Woche mit B787-8 nach Zürich. Foto André Aebi
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British Airways fliegt mittlerweile mehrmals pro Woche mit B787-8 nach Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
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Wer genau schaut, erkennt drei Flugzeuge von Air Canada auf diesem am 10. Mai geschossenen Bild. Foto Hansjörg Bürgi
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Nach acht Wochen landete am 8. Mai erstmals wieder ein American-Flugzeug in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
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Qatar Airways kommt oft zweimal täglich nach Zürich, mit A350 (Bild) und B777. Foto André Aebi
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Etihad Airways ist praktisch täglich in Zürich zu sehen, meistens mit B777-300ER. Foto André Aebi
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Nicht nur die Frachtflüge mit Passagierjets, sondern auch die vermehrt wieder verkehrenden Businessjets prägen derzeit den Zürcher Flugverkehr. Foto Hansjörg Bürgi
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Emirates bedient Zürich ab dem 11. Mai wieder sechsmal pro Woche mit B777-300ER, vorwiegend als Frachter. Foto Andre Aebi
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Emirates bedient Zürich ab dem 11. Mai wieder sechsmal pro Woche mit B777-300ER, vorwiegend als Frachter. Foto Andre Aebi
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Ein seltener Gast war die B777F A6-DDE von Etihad Cargo am 29. April. Foto Hansjörg Bürgi
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Singapore Airlines kommt jeden zweiten Tag nach Zürich und fliegt nach einem Nightstop wieder zurück. Foto André Aebi