Am Samstag, 16. November fand auf dem Belpmoos die Nachstellung des legendären Fünfer-Schlepps von 1945 statt. Am 19. Juli 1945 gegen Abend glückte ein sensationeller Schlepp von fünf Segelflugzeugen, die vom Pilatus SB-2 Pelican HB-AEP gleichzeitig über dem Gelände des Flugplatzes Belpmoos in die Höhe geschleppt wurden.

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Am 13. November kam der erste Widebody der United-Flotte in den neuen Farben aus dem Paintshop. Bereits zwei Tage später, am 15.November, landete die Boeing 767-300ER N676UA erstmals in Genf und hat damit für eine Schweizer Premiere gesorgt.

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Mitte November hat Jet Aviation am Flughafen Zürich ihren neuen Enteisungsservice lanciert. Zwei werksneue De-icing-Fahrzeuge stehen ab sofort zusammen mit einem speziell trainierten Team für das Enteisen von Businessjets und Airliner bereit.  Weiterlesen

Vor rund 20 Jahren wurde die RUAG als Aktiengesellschaft gegründet, welche die ehemaligen Rüstungsbetriebe des Bundes umfasste. Am heutigen 15. November wurde gemäss den Vorgaben des Bundes der Startschuss für die neuen RUAG Beteiligungsgesellschaften gefeiert. MRO Schweiz betreut die Systeme der Schweizer Armee, MRO International wird längerfristig an die Börse gebracht. Weiterlesen

Wo sie auftauchen, sorgen sie für Aufsehen, die Airbus-Beluga-Transporter mit ihren übergrossen Rümpfen, die hauptsächlich für den Transport von Airbus-Baugruppen zwischen den verschiedenen Werken zum Einsatz kommen. Die heute verwendeten Beluga ST werden dabei ab nächstem Jahr von Beluga XL abgelöst, die noch einmal sieben Meter länger und einen Meter breiter sind. Den Weg dazu ebnete die EASA-Zulassung am 13. November. Weiterlesen

Der Bundesrat hat immer betont, dass es keine Doppelbelastung beim Emissionshandel geben soll. Mit seinem heutigen Beschluss, die Luftfahrt ins EU-ETS einzubeziehen, zahlen die Schweizer Airlines zweimal – nämlich ins europäische System und ins weltweite Corsia-System. Das moniert die Aerosuisse, der Dachverband der Schweizer Luft- und Raumfahrt.

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Während die Swiss im Oktober 4,1 Prozent Passagiere mehr befördert hat, meldet der Flughafen Zürich einen Rückgang von 1,2 Prozent. Gravierender ist der Rückgang der Luftfracht in Zürich um über 11 Prozent.

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Das BAZL hat dem Flughafen Zürich eine Gebührensenkung verfügt, weil die Flughafen Zürich AG (FZAG) seiner Ansicht nach seit 2016 zuviel verdient hat. Deshalb sollen ab April 2020 die Gebühren für die Fluggesellschaften sinken. Die FZAG wird aber dagegen Beschwerde einreichen.

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Die Business Aviation spielt am Zürcher Flughafen eine wichtige Rolle. Jeden Tag landen mehrere Dutzend Business- und Corporatejets aus aller Welt. Am 11. November sind uns drei besonders seltene aufgefallen, allen voran die Falcon 900 aus Tschad.

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Auch wenn derzeit keine Linienflüge ab dem Berner Flughafen starten, die nächsten Charter-Rotationen kommen bestimmt. Deshalb ist am 9. November unter der Aufsicht des BAZL eine grossangelegte Notfallübung mit einer Dornier 328 und einem Bus durchgeführt worden.

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