Die Schweizer Lockheed Super Constellation scheint ihr „Grounding“ überwunden zu haben. Wie der Trägerverein Super Constellation Flyers Association SCFA mitteilt, übernimmt eine deutsche Investorengruppe rückwirkend ab dem 1. Juli 2019 das Flugzeug. Es wird im süddeutschen Bremgarten saniert und wieder flugtüchtig gemacht.

Weiterlesen

Die Ju-Air will sich zukünftig ganz auf den Flugbetrieb ihrer drei Ju-52 konzentrieren und schliesst ihren eigenen Wartungsbetrieb. Einen Wechsel gibt es auch in der operativen Leitung: CEO Kurt Waldmeier wird seine Aufgaben in neue Hände übergeben. Weiterlesen

Auf dem Militärflugplatz Dübendorf sind am 3. Juli sechs EC120B Helikopter (Airbus H120) der spanischen Luftwaffe gelandet. Fünf davon werden als Patrulla Aspa am Züri Fäscht 2019 für eine perfekte Helikopter-Choreographie über dem Zürcher Seebecken sorgen. Zu den Highlights im Flugprogramm des Züri Fäscht 2019 gehören auch die Vorführungen der Profi-Piloten von PC-7 TEAM und Super Puma Display Team der Schweizer Luftwaffe.
Weiterlesen

Hundert Jahre nach dem Erstflug der Junkers F 13 haben die Stadt Dessau und die Junkers Flugzeugwerke dem Flugpionier, Erfinder und Unternehmer Professor Hugo Junkers gedacht. An der Dessauer Friedensbrücke wurde zu seinen Ehren das Denkmal «Ikarus» enthüllt. Auf dem Flugplatz Dessau führte die einzige flugfähige Junkers F 13 HB-RIM aus der Schweiz Rundflüge durch.
Weiterlesen

Mit einem Tag Verzug (eben ein Oldtimer) hat die DC-3 N74589 „Placid Lassie“ Grenchen am 25. Juni um 13:03 LT verlassen. Grund für die Verzögerung war ein kleines technisches Problem, welches am 24. Juni nach dem Start auftrat und die Crew zum Abbruch der Reise veranlasste. Dank der ansässigen Wartungsbetriebe war das Problem rasch gelöst.  Fotoreport Mario Richard

Eine ausführliche Story über die Daks over Normandie und ein Interview mit Hugo Mathys folgt in der Juli-Ausgabe von SkyNews.ch.

Direkt zu Daks over Normandy

Zwei DC-3 in D-Day-Bemalung in Grenchen!

Einen Tag später als geplant hat die C-47 „Placid Lassie“ Grenchen wieder verlassen.

Aus Venedig kommend ist am Sonntag mittag, 23. Juni mit der N74589 „Placid Lassie“ eine echte D-Day-Douglas C-47 in Grenchen gelandet. Zusammen mit den beiden DC-3 von Hugo Mathys sind so aktuell drei DC-3 am Jurasüdfuss vereint!
Weiterlesen

Vor 70 Jahren endete die Berliner Luftbrücke. Der legendären Berliner Luftbrücke ist es zu verdanken, dass die Bevölkerung in West-Berlin trotz der Abriegelung durch die Sowjets überleben konnten. Ein Teil der „Daks“, die in den vergangenen zwei Wochen an den Feierlichkeiten zum 75-Jahre D-Day in Duxford und in der Normandie teilgenommen hatten, flogen nach Deutschland weiter. Am 16. Juni kurz vor 15 Uhr tauchten 14 DC-3/C-47 noch einmal über Berlin auf. Der Konvoi flog einen grossen Kreis über der Stadt auf der Rote über die Flughäfen: Tempelhof, Tegel, Gatow und Schönefeld, bevor die Maschinen den Rückflug nach Westen antraten. Somit ist von den ursprünglich viel grösser angedachten Feierlichkeiten in Berlin nur noch eine Volte des geschrumpften Verbandes von DC-3/C-47 über der deutschen Hauptstadt übrig geblieben. Die ursprünglich angedachte Idee die Maschinen noch einmal in Tempelhof landen zu lassen scheiterte ebenso an bürokratischen Hindernissen wie die später angedachte Landung auf dem General Aviation Flughafen in Schönhagen, südlich von Berlin.     Fotoreport Bernhard Baur

Nur noch 14 C-47/DC-3 flogen am 16. Juni über Berlin.

 

 

Schon zum 47. Mal, fand über Pfingsten das Meeting Aerien der Jean Baptiste Salis Sammlung in La Ferté-Alais statt. Starkregen mit Sturmböen, aber auch Sonnenschein forderten alle. Deshalb musste Programm gekürzt werden, so flogen die Maschinen des Ersten Weltkrieges und aus der Vietnam-Zeit nicht. Weiterlesen

Früher als vorgesehen landete am 8. Juni die zweite Douglas DC-3 von Hugo Mathys, die N150D  aus Caen kommend in Grenchen. Sie nahm am vergangenen Mittwoch am D-Day-Gedenk-Überflug mit 20 anderen Douglas C-47/DC-3 vom britischen Duxford ins französische Caen teil.
Weiterlesen

Die Ju-Air hat mit der Grundüberholung ihrer drei Junkers Ju-52 begonnen. Zertifizierte Spezialunternehmen sollen die rund zwei Jahre dauernden Arbeiten durchführen. Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs ist für Frühling 2021 geplant. Die Ju-52 sollen dann mit Pratt & Whitney Wasp-Sternmotoren anstelle der originalen BMW-Motoren starten. Weiterlesen