Air Corsica fliegt neu auch Zürich an

, ,

07. Mai 2022: Zwischen dem 2. Juli und dem 30. August wird Air Corsica Zürich mit Ajaccio linienmässig verbinden. Die neue Route sei Teil einer umfassenden Expansion des Streckennetzes der korsischen Fluggesellschaft, teilt diese mit.

Ab der Sommerflugplanperiode 2022 werden von Air Corsica sieben Destinationen im Ausland bedient: neben Brüssel, London, Wien, Salzburg, Rom und Göteborg wird auch Zürich angeflogen. Im Juli wird die Route Zürich-Ajaccio jeden Samstag operiert und im August zusätzlich noch am Dienstag. Der Flugplan sei so gestaltet, dass Reisende aus der gesamten Schweiz für den Abflug am gleichen Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach dem Flughafen Zürich anreisen können und bei ihrer Rückkehr in die Schweiz ihren Wohnort ebenfalls wieder gleichentags erreichen, hält Air Corsica fest. Samstags kommt der Airbus A320 um 13.05 Uhr in Zürich an und fliegt um 14.10 Uhr wieder ab, dienstags landet er um 12.05 Uhr in Zürich und startet um 13.45 Uhr nach Ajaccio.

Die auf der neuen Strecke eingesetzte A320 verfügt über 180 Sitze in einer Einheitsklasse.  Air Corsica wird im Sommer 2022 total 5000 Sitze zwischen Zürich und Ajaccio anbieten. Auf den Flügen werden den Passagieren ein kleiner Snack sowie heisse und kalte, alkoholfreie Getränke gratis angeboten. Gebucht werden können die Flüge über ihre Website oder in jedem Reisebüro. Alle grossen Schweizer Reiseveranstalter bieten die Flüge von Air Corsica auch im Rahmen von Pauschalarrangements an.

Air Corsica ist eigenen Angaben zufolge die Nummer eins im Luftverkehr von und nach Korsika. Die Airline wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute 667 Angestellte an den vier Flughäfen in Korsika (Ajaccio, Bastia, Calvi und Figari), Marseille, Nizza und Paris-Orly. Seit ihrem ersten Flug im Juni 1990 hat die Fluggesellschaft bereits fast 40 Millionen Passagiere befördert, davon fast zwei Millionen in den letzten Jahren. Das Unternehmen transportiert ausserdem jedes Jahr 2500 Tonnen Fracht. Air Corsica besitzt fünf ATR72-500, eine ATR42-500 und sechs Airbus A320 (darunter zwei neue A320neo). Mit dieser Flotte werden zwölf Inlandsstrecken im Rahmen eines öffentlichen Dienstes ganzjährig und zwölf weitere Inlandsstrecken saisonal während dem Sommerflugplan 2022 bedient. Ausserdem bedient sie zwölf internationale Strecken und führt zahlreiche Charterflüge im Inland und zu ausländischen Zielen aus.  pd

Zur Website von Air Corsica