Air Transat verbindet Montreal wieder mit Basel

, ,

06. Mai 2022: Gestern Donnerstag hat Air Transat nach drei Jahren ihre Flüge zwischen der Schweiz und Kanada wieder aufgenommen. Die kanadische Fluggesellschaft verbindet nun bis Ende Oktober jeden Donnerstag den EuroAiport Basel-Mulhouse-Freiburg direkt mit Montreal. Die Airline wird diesen wöchentlichen Flug mit ihren neuen Airbus A321neoLR durchführen.

Die in Montreal ansässige Fluggesellschaft feiert damit ihr lang ersehntes Comeback am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, von dem aus sie seit mehreren Jahren nach Kanada fliegt, und setze ein Zeichen für die starke Verbundenheit zwischen den beiden Ländern, teilt sie weiter mit. Dank dem Netz von Inlandsflügen können Schweizer Besucher andere kanadische Provinzen und Städte entdecken oder wiederentdecken. Reisende, Expatriates und andere Kanada-Liebhaber haben die Möglichkeit, nach einem kurzen Zwischenstopp in Montreal (YUL) auch nach Toronto (YYZ) oder Vancouver (YVR) zu reisen.

Air Transat wurde 2021 bei den Skytrax World Airlines Awards als beste Freizeitfluggesellschaft der Welt ausgezeichnet. In dem Bestreben, die Umweltbelastung zu reduzieren, hat Air Transat ihre Flotte mit dem Airbus A321neoLR, dem umweltfreundlichsten Flugzeug seiner Klasse, komplett umgestellt. Dieses Flugzeug verbraucht 15 Prozent weniger Treibstoff, reduziert die Lärmbelastung um 50 Prozent und verringert die Treibhausgasemissionen um 50 Prozent im Vergleich zur vorherigen Flugzeuggeneration.

Air Transat wurde vor 35 Jahren in Montreal gegründet und ist eine führende Airline für Freizeitreisen. Air Transat ist eine Tochtergesellschaft von Transat A.T. Inc. und eine weltweit anerkannte Referenz im Bereich Freizeitreisen, die die Travelife-Zertifizierung im 2018 für ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. 2019 kündigte Air Canada an, die Transat AT mit der Air Transat zu übernehmen. Zwar haben die Wettbewerbsbehörde Kanadas und die Aktionäre beider Unternehmen die Übernahme abgesegnet, doch aufgrund der Corona-Krise verlief diese dann im Sand und Air Transat fliegt weiterhin als selbständige Airline.  hjb

Den ersten Flug nach der langen Corona-Pause von Montreal nach Basel führte Air Transit mit der A321neoLR C-GOJC am 5. Oktober 2022 durch. Foto Christian Brechbühl