Aus dem Kopter SH09 wird der AW09

, ,

21. April 2021: Der neue Leichthelikopter Kopter SH09 hat in einer gründlich überarbeiteten Konfiguration seit Januar über 40 Flugstunden absolviert. Künftig wird er aber nicht mehr als SH09 abheben, er hat die neue Bezeichnung AW09 erhalten. Damit unterstreicht Leonardo als neuer Kopter-Eigentümer die Zugehörigkeit des neuen Helikopters zur Leonardo-Produktepalette.

Für Kopter und das ambitionierte Helikopter-Programm soll der Namenswechsel keine weiteren Auswirkungen haben, teilte Kopter heute mit. Kopter als Teil von Leonardo Helicopters sei Kopter nach wie vor als Kompetenzzentrum für Leichthelikopter und neue Rotorcraft-Technologien wie elektrische oder hybride Antriebsformen vorgesehen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Ein Jahr nach der Akquisition der Kopter Group AG durch Leonardo wird der SH09 nun aber offiziell in die Leonardo-Reihe aufgenommen und erhält den Namen AW09. Der AW09 ergänzt die Palette der zweimotorigen Leonardo-Helikopter am unteren Ende optimal. Die Leonardo-Helikopter tragen nach dem „AW“ normalerweise dreistellige Typenbezeichnungen. Die Bezeichnung AW09 sei entsprechend ein Bekenntnis zur speziellen Kopter-Identität, die fehlende Ziffer wird dabei durch das Kopter-Logo ersetzt.

Gian Piero Cutillo, Managing Director von Leonardo Helicopters, sagte: „Das Produkt und die Menschen mit ihren Fähigkeiten waren die wichtigen Gründe für die Aqkuisition von Kopter. Mit der laufenden Integration wird das Kopter-Team Teil unserer Familie und nun zeigt die jüngste Erweiterung unserer Produktefamilie seine Leonardo-Identität, bewahrt aber gleichzeitig seine einzigartigen, wertvollen Eigenschaften. Mit dem AW09 bekennen wir uns mehr denn je zum Ziel, den Markt der Light-Singles zu revolutionieren und ganz neue Standards zu setzen.“

Die Entwicklung des AW09 wird weiter von Kopter in der Schweiz durchgeführt, wobei auch gemischte Leonardo-Kopter-Teams zum Einsatz kommen. Der dritte Prototyp (P3) fliegt seit Januar in einer modernisierten Konfiguration inklusive neuem Rotorkopf und der neuen Garmin G3000H Avionik und hat bisher gut 40 Flugstunden absolviert.

Im Helikopter-Magazin SkyHeli.ch 2021, das zusammen mit der Mai-Ausgabe von SkyNews.ch erscheint, finden Sie ein ausführliches Interview mit dem neuen Kopter-CEO Marco Viola.   pd / eb           www.koptergroup.com