Viele Oldtimer bereicherten Flügerchilbi Bleienbach

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Die traditionelle, jährlich stattfindende Flügerchilbi der Segelfluggruppe Oberaargau auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach ist nicht bloss ein Flugtag, sondern ein Anlass für die gesamte Familie. Nebst einem attraktiven Flugprogramm zählten am 1. September ein unterhaltsamer Chilbibetrieb, kulinarische Spezialitäten sowie interessante Ausstellungen zu den Eckpfeilern.

Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Es werden lediglich freiwillige Beiträge für „Festbändeli“ entgegengenommen.Die Familie Daetwyler zeigte den Sponsoren ihr privates Museum. Zurzeit werden da der MD 3-160 Swiss Trainer HB-HOJ und weitere Oldies wieder auf Vordermann gebracht. Ganz speziell ist der Zögling HB-429. Der Gleiter wurde nach 70 Jahren mit einem grossen Hüpfer wieder in die Luft gebracht.Er hat eine interessante Geschichte: Mit Baujahr 1944 wurde er angeblich nach Österreich abgegeben, dann suchte kein Mensch mehr nach diesem Flugzeug. In Wirklichkeit wurde er zuerst in einem nassen Keller und später in einem Heizungsraum einer Schule gelagert. Wieder entdeckt, sah man nur einen gut erhalten Segelflieger. In Wirklichkeit war das Holz der Holme aber völlig morsch. Also machte man sich an die Restauration mit möglichst viel Originalmaterial. Als es um den Wiedereintrag ins HB-Register ging, fingen die Probleme an. Der Zögling war ja angeblich in Österreich registriert, nur wusste man dort nichts davon. So kam es nach einem Hin und Her dazu, dass die originale Registratur aufs Heck geschrieben wurde. So wurde der AeCS Zögling HB-429 nach 70 Jahren erst Ende 2018 wieder zugelassen.

Eine ganz spezielle Formation flogen auch die beiden ehemaligen PC-7 A-907 sowie A-909 der Schweizer Luftwaffe mit der Turbo Legend N3YZ dreimal über den Platz. Leider zum letzten Mal dieses Jahr vor Schweizer Publikum konnte die Classic Formation mit ihren drei Beech 18 sowie der Douglas C-47 N150D bestaunt werden, da die C-47 demnächst wieder in die USA verlegt wird. In Zukunft wird dann wieder ausschliesslich wieder mit der Swissair-DC-3 geflogen.

Nur in der Luft zu bestaunen waren die Showeinlagen der letzten Flugfähigen Morane D-3801 HB-RCF, welche direkt aus dem Wallis herflog. Das FFA Museum aus Altenrhein war auch mit der Boeing E76D Stearman HB-RBG in Bleienbach vertreten. Diese musste in den letzten Jahren nach mehreren Zwischenfällen immer wieder repariert werden. Die elegante Pelegrin Tarragon YL-MFG überzeugte als neues und äusserst leises Eigenbauflugzeug.

Der Seniorflieger Willy Kämpfer zeigte auch in Langenthal, was alles mit der DH.60G Gipsy Moth mit Baujahr 1931 noch möglich ist. Folgende Akro-Flugzeuge waren in der Luft: die Votec 351 HB-YMV, die Yak-52 LY-HLZ von David Oldani, der Bücker 131 HB-UUV und die Sbach 342 D-EJXA. Auf dem Platz konnten auch Stinson L.5 N121MC der CAF sowie die Stinon 108-2 Voyager N93PD, ehemals HB-TRE, von Peter Daetwyler bestaunt werden. Der Leichtflieger Lightwing AC4 HB-WED aus Stans konnte ebenfalls bewundert werden. Die beiden Texan HB-RTA und die ex-U-323 HB-RDN waren ebenfalls am Himmel und Boden von Bleienbach zu bewundern. Ein kleiner, aber feiner Anlass der SG Oberaargau!

Fotoreport Christian Brechbühl