Dübendorf: A310 führte keinen Parabelflug durch

, ,

19. Oktober 2022: Der am vergangenen 13. Oktober in Dübendorf gelandete Airbus A310 von Novespace kehrte am Montag, 17. Oktober, wieder nach Bordeaux zurück, ohne einen Parabelflug durchgeführt zu haben. Der Grund war eine Beschädigung der Bremsen, welche bei der Landung entstand. 

Die A310 hätte am Freitag zu einem Parabelflug ab Dübendorf  starten sollen, um einige wenige Nachzügler-Experimente durchzuführen. Diese hätten eigentlich bereits im Jahr 2020 erledigt werden sollen, mussten aber aufgrund der Pandemie verschoben werden. Wie von den Organisatoren zu erfahren war, wurde dieser Flug aufgrund des technischen Problems gestrichen und auf einen neuen Termin verschoben.

Bei der Landung des A310 auf der Dübendorfer Piste 29 kam es kam es zu einer ungewöhnlich starken Bremswirkung auf der linken Seite, die zu einem Temperaturanstieg an den linken Bremsen führte. Zwar konnte sie durch das Kühlsystem schnell abgekühlt werden, was durch die Flughafenfeuerwehr kontrolliert wurde. Das mitgereiste Wartungsteam konnte als Ursache des Fehler die „Brake Control Box“ identifizieren. Diese konnte schliesslich durch ein aus Kanada beschafftes Ersatzteil am Montag ausgetauscht werden. Der A310 musste nach Bordeaux zurück, weil er dort diese Woche bereits wieder für eine andere Forschungskampagne benötigt wird.   Fotoreport Hansjörg Bürgi