Einzigartiges Airshow-Feeling auf dem Stanserhorn
26. Juli 2020: Die vom 11. auf den 25. Juli verschobene Oldtimer-Parade «OldtimAIR» rund ums Stanserhorn war ein voller Erfolg. Und es war wohl die erste und auch attraktivste «Airshow» dieses Jahr in der Schweiz. Über ein Dutzend seltener Flugzeuge begeisterten das grosse Publikum, das Highlight bildete der Überraschunggast aus Salzburg: die Lockheed P-38 Lightning der Flying Bulls.
Die bei Flugzeugfotografen sehr beliebte Oldtimer-Parade auf dem Stanserhorn erfüllte die Erwartungen vollends. Bei angenehmem Wetter flogen innerhalb von gut zwei Stunden Oldtimer aus der Schweiz und dem nahen Ausland an den winkenden und fotografierenden Gästen auf dem Stanserhorn vorbei. Nachdem eigentlich mit der Swissair-DC-3 von Hugo Mathys – welche sehr spektakulär von Hans Jörg Herzog und Hans Breitenmoser präsentiert wurde – der Höhepunkt erreicht war, ertönte von Brunnen her der Sound der beiden Allison V-1710-Kolbenmotoren der einzigen in Europa fliegenden Lockheed P-38 Lightning – Wow!
Extra aus Essen in Deutschland angereist war die DH.104 Dove D-INKA von LTU-Classic. Sie absolvierte am Morgen des 25. Juli zusammen mit dem Initianten des OldtimAIR, Ernst Frei, einen Einweisungsflug vom Flugplatz Buochs auf der Parade-Route aus. Leider versagte beim Start am Nachmittag die Zündung des linken Motors. So blieb die Dove in Bouchs am Boden. Ein neuer Magnet für die Zündung musste eigens aus Deutschland beschafft werden, um 22 Uhr war die Dove wieder repariert. Sie flog am Sonntag dann nach Bremgarten zu Meyer Motors, ihre Maintenance-Base. Auch die Beech 18 N45CF blieb aus Wettergründen der Parade fern, ansonsten begeisterten alle 15 angekündigten Oldtimer die Zuschauer. Hansjörg Bürgi
Die besten Bilder folgen dann in der Septemberausgabe von SkyNews.ch, welche am 24. August erscheint, hier ein kleiner Vorgeschmack:
- Die Stinsy der CAF Switzerland stellte einmal mehr ihre Wendigkeit unter Beweis. Foto Hansjörg Bürgi
- Die Formation mit zwei Bücker Jungmann und einem Jungmeister. Foto Hansjörg Bürgi
- Einzigartige Aussicht auf Oldtimerflugzeuge bot auch dieses Jahr das OldtimAIR auf dem Stanserhorn. Foto Hansjörg Bürgi
- Gut sichtbar beim Yak-52 SP-YGI war das nicht ganz einziebare Fahrwerk. Foto Hansjörg Bürgi
- Die zweite An-2, die YL-LEI aus dem Birrfeld. Foto Hansjörg Bürgi
- Wunderschön präsentierten Hans Jörg Herzog und Hans Breitenmosern die Swissair-DC-3. Foto Hansjörg Bürgi
- Die Lockheed P-38 Lightning der Flying Bulls. Foto Christian Brechbühl
- Die Formation mit zwei Bücker Jungmann und einem Jungmeister. Foto Hansjörg Bürgi
- Flog nur am Morgen: DH.104 Dove von LTU-Classic. Foto Bernhard Baur
- Sehr fotogen präsnetierte Ueli Wenger seine Piper Super Cub HB-PAV. Foto Hansjörg Bürgi
- Eine von zwei An-2: die HA-ABA des Antonov Vereins Schweiz. Foto Hansjörg Bürgi
- Auch Wasserflieger machen sich in den Bergen gut: Die Super Cub HB-ORK. Foto Hansjörg Bürgi
- Wunderschön präsentierten Hans Jörg Herzog und Hans Breitenmosern die Swissair-DC-3. Foto Hansjörg Bürgi
- Die Lockheed P-38 Lightning der Flying Bulls. Foto Hansjörg Bürgi
- Ausser Konkurrenz flog der AC-4 Lightwing am Stanserhorn vorbei. Foto Hansjörg Bürgi
- Die rare Uetz Pelikan HB-TBX in bester Position. Foto Hansjörg Bürgi
- Die AT-16 HB-RDN begeistete auch mit ihrem tollen Sound. Foto Hansjörg Bürgi
- Die AT-16 HB-RDN begeistete auch mit ihrem tollen Sound. Foto Christian Brechbühl
- Heute selten zu sehen und nahe seiner Geburtsstätte: der Pilatus P-2. Foto Hansjörg Bürgi
- Auch Wasserflieger machen sich in den Bergen gut: Die Super Cub HB-ORK. Foto Christian Brechbühl
- Der Solo-Bücher-Jungmann bot eine Top-Show. Foto Christian Brechbühl
- Eine von zwei An-2: die HA-ABA des Antonov Vereins Schweiz. Foto Christian Brechbühl
- Willy Kämpfer zeigte mit der DH.60 Moth den ältesten Oldtimer. Foto Christian Brechbühl