Eurosam Bodluv-System wird modernisiert

,

23. März 2021: Das bodengestützte Luftabwehrsystem (Bodluv) SAMP/T, das sich in der Schweizer Evaluation für ein neues Bodluv-System grösserer Reichweite befindet, wird modernisiert. SAMP/T NG (New Generation) soll unter anderem eine verbesserte Abfangrakete und eine neues, multifunktionales AESA-Radar erhalten.

Vertreter Frankreichs und Italiens haben am 19. März bei Paris den Vertrag für die Entwicklung der SAMP/T New Generation unterzeichnet. Damit kann das französisch-italienische Eurosam-Konsortium, an dem MBDA France, MBDA Italy und Thales beteiligt sind, das SAMP/T-Lenkwaffensystem modernisieren. Mit dem nun beschlossenen Modernisierungsschritt sollen insbesondere folgende Komponenten verbessert werden:

  • Aster Block 1NT (New Technology) als neue Lenkwaffe der Aster-Familie mit einem neuen Sucher und neuem Rechner, um auch zukünftigen Bedrohungen besser begegnen zu können.
  • Ein verbesserter Lenkwaffen-Starter mit erneuerter elektronischer Ausrüstung.
  • Ein neues Multifunktions-AESA-Radar.
  • Neue Software für das Kommando- und Kontrollmodul.

Mit diesen Neuerungen soll das System SAMP/T NG als Luftverteidigungssystem  grosser Reichweite in der Lage sein, heute und in Zukunft praktisch alle Kategorien von Zielen wie Marschflugkörper, taktische Hochgeschwindigkeitslenkwaffen, Drohnen, ballistische Lenkwaffen oder stark manövrierende Kampfflugzeuge erfolgreich abzufangen.

In der Schweiz steht das System SAMP/T von Eurosam neben dem System Raytheon Patriot aus den USA im Wettbewerb für ein neues Bodluv-System grösserer Reichweite. Es darf angenommen werden, dass bei einer Wahl von SAMP/T durch die Schweiz mindestens ein Teil der Neuerungen von SAMP/T NG auch in den Systemen für die Schweiz umgesetzt würden. Einige Elemente des heutigen SAMP/T-Systems werden nämlich nicht mehr in Serie hergestellt. Ein Typenentscheid zum neuen Bodluv-GR-System für die Schweizer Luftwaffe wird zusammen mit dem Entscheid über ein neues Kampfflugzeug noch vor Mitte 2021 erwartet. eb www.eurosam.com

Der Starter für die Aster 30 Lenkwaffen bei der Evaluation für das neue Bodluv-System in der Schweiz. Foto Eugen Bürgler