Fünfter AMAC-Hangar am EuroAirport in Betrieb

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29. März 2021: Nach nur zwölf Monaten Bauzeit hat AMAC Aerospace die Tore ihres neuesten Hangars am EuroAirport in Basel geöffnet, um die ersten Jets darin zu begrüssen. Das neue Gebäude bietet Platz für bis zu sieben Midsize-Jets und erweitert die Fläche der vier bestehenden Hangars um 4850 Quadratmeter und jene des neuen Vorfelds auf rund 30’000 Quadratmeter, teilte AMAC heute mit.

„Wir sind stolz darauf, dieses Projekt in dieser herausfordernden Zeit erfolgreich durchgeführt zu haben“, kommentiert Bernd Schramm, Group COO von AMAC Aerospace. „Der Hangar ist für die Wartung von Midsize-Jets vorgesehen und kann bis zu sieben Jets des Typs Bombardier Global oder der Challenger-Serie, der Gulfstream-Serie oder eine Kombination davon beherbergen. Die Wartungsdienstleistungen für diese Flugzeugtypen waren schon immer sehr gefragt und nehmen aufgrund unserer anerkannten Arbeitsqualität stetig zu.“

Die Hangars von AMAC sind bekannt für ihre Holzstruktur. Die soliden Holzbalken bestehen aus mehreren Holzschichten, die an den Enden speziell laminiert werden, um die Steifigkeit zu erhöhen. Die Holzbalken wurden in der Fabrik zugeschnitten und geformt, so dass sie, als sie in Basel ankamen, wie Legosteine, gleich eingebaut werden konnten. Der Transport der massiven Bauteile war aussergewöhnlich und beeindruckend, wie AMAC weiter mitteilt: Elf Spezial-Lastwagen mussten organisiert werden, um die Holzelemente aus dem Elsass zu den AMAC-Hangars am EuroAirport Basel zu bringen.

Um die Hangarkonstruktion zu errichten, wurde ein pneumatischer Kran benötigt. Da der Kran den Sicherheitsabstand um sieben Prozent zur Piste 15/33 überschritt, musste er in kürzester Zeit entfernt werden können. Hätte in einem Notfall die Landebahn geräumt werden müssen, hätte der Kran innerhalb von 20 Minuten abgebaut werden müssen. Glücklicherweise war dies nie der Fall, das Projekt blieb von Unfällen verschont, teilt AMAC weiter mit.

„Da Basel in einem Erdbebengebiet liegt, steht die Sicherheit an erster Stelle“, erklärt Philippe Schurrer, Projektleiter und Director Safety & Security, Facility Management. „Mehrere Stelzen wurden sechs Meter tief in den Boden versenkt. Der Hangar steht auf diesen verstärkten Fundamenten und kann so Stösse und Erschütterungen abfangen. Hangar 2, 3 und 4 sind nach dem gleichen Prinzip gebaut, die Stelzen gehen gar acht Meter in die Tiefe, während Hangar 1 wie Hangar 5 ebenfalls auf sechs Meter tiefen Stelzen steht“, ergänzt er.  pd

Liste der in Basel gewarteten Mid-Size-Jets : 

  •  Bombardier BD-700 (Global Express/Global Express XRS/Global 5000/Global 5500/Global 6000/Global 6500; ab April: Global 7500) Series
  •  Bombardier BD-100 Series (CL 300/350)
  •  Bombardier CL-600-2B16 Series (CL 604/605/650)
  •  Gulfstream GIV (G650/650ER), G450, GV Series, G550, G650, GVI, GVII (G500/G600)
  •  Pilatus PC-12 Series
  •  Pilatus PC-24 Series