Ju-52 ist in Altenrhein angekommen – F 13 noch nicht

, , , ,

10. Juli 2020: Eigentlich hätten zwei Junkers-Flugzeuge am 10. Juli von Dübendorf nach Altenrhein geflogen werden sollen. Doch transportiert wurde mit einem K-Max von Rotex Helicopter nur der Rumpf der Ju-52 HB-HOS, die Junkers F 13 HB-RIM ist aus rechtlichen Gründen noch in Dübendorf blockiert.

 Seit 2012 hat Dieter Morszeck – damals noch als Rimowa-Besitzer – die Dübendorfer Ju-Air mit Millionenbeiträgen unterstützt. Nach dem Verkauf seiner Firma Rimowa, welche die bekannten Wellblech-Koffer herstellt, 2016 an den französischen Luxusgüterkonzern LVMH (Louis Vuitton) widmete sich der begeisterte Aviatiker dem Nachbau der Junkers F 13. In Dübendorf wurden die Junkers Flugzeugwerke gegründet, welche mittlerweile mit der Herstellung von drei F 13 beschäftigt sind. «Uns wurde gekündigt», sagte Dieter Dieter Morszeck an der Medienorientierung am 10. Juli in Altenrhein. Deshalb zieht er mit der ganzen Firma an den Bodensee.

Die Junkers Flugzeugwerke haben in Altenrhein die Häfte des grossen Hangars C5 gemietet, darin erfolgt nun der Wiederaufbau der Junkers Ju-52 HB-HOS. Sie soll 2020 wieder fliegen. Die beiden F 13 HB-RIM und HB-RIA werden dereinst im FFA Museum stationiert und zur aktiven Museumsflotte zählen, mit der auch Rundflüge möglich sind. Die HB-RIA wurde auf dem Strassenweg bereits nach Altenrhein transportiert, die HB-RIM hätte ebenfalls am Seil des Rotex K-Max am 10. Juli an den Bodensee geflogen werden sollen.

Doch dazu kam es nicht. Wie der Dübendorfer Flugplatzkommandant Oberstleutnant  i Gst Srecko Wicki auf Anfrage bekannt gab, sei nur ein Transportflug bewilligt worden. Die F 13 müsse anscheinend aus rechtlichen Gründen noch in Dübendorf bleiben. Die Situation ist verworren und muss nun auf dem Rechtsweg geklärt werden. Fest steht, dass Dübendorf aber mit den Junkers Flugzeugwerken einen wichtigen Partner verloren hat und sich Altenrhein über einen neuen gewichtigen Partner freuen darf. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Augustausgabe von «SkyNews.ch», welche am 20. Juli erscheint.                      Hansjörg Bürgi

Direkt zu den Junkers Flugzeugwerken

Videoclip von ah-tv.de: Flug der Ju-52 per Helikopter:

Videoclip von ah-tv.de: „Roll-in“ der Ju-52 in den Hangar: