Nur ein Hunter – trotzdem ein besonderer Flugtag
21. August 2022: Das Hunterfest des Huntervereins Obersimmental ist bekannt für eine besondere Stimmung und besondere aviatische Highlights. Wie schon im Vorfeld bekannt wurde, musst der Doppelsitzer-Hunter der Amici dell’Hunter aus technischen Gründen am Boden bleiben. Passagierflüge mit Hunter waren deshalb nicht möglich. Trotzdem ist das Hunterfest auf dem ehemaligen Militärflugplatz St. Stephan am 20. August seinem Ruf gerecht geworden: Es war ein Fliegerfest in besonderem Umfeld mit einigen Raritäten, die aus nächster Nähe in Action bewundert werden konnten. Die „Stars“ waren natürlich der Papyrus-Hunter und die Patrouille Suisse, die sich auch in einer gemeinsamen Formation zeigten. Oldtimer wie Pilatus P2 und P3, der Yeti-Porter, die Classic Formation mit DC-3 und Beech 18 oder eine Dewoitine D.26 sorgten für eine vielfältige Typenpalette auf dem Platz. Für eine Premiere sorgte die Alouette III HB-XXM, die nach einer aufwendigen Revision erstmals wieder öffentlich in der Luft zu sehen war.
Impressionen vom Hunterfest 2022 in St. Stephan:
- Dank dem Support vieler Fans, Helfer und dem Hunterverein Obersimmental gibt es das auch 2022 noch zu sehen: Der Papyrus-Hunter sticht von St. Stephan aus in den Himmel. Foto Urs Stoller
- Die Patrouille Suisse konnte zwar nicht ihr Schönwetterprogramm zeigen, was die Vorführung im Tal aber nicht minder attraktiv machte. Foto Peter Gerber
- Lange gab es in der Schweiz keine flugfähige Alouette III mehr. Das hat sich nun wieder geändert, nach über zwei Jahren ist die Alouette III HB-XXM dank dem Engagement von Roland Triet und dem Alouette Fanclub wieder in der Luft. Foto Bernhard Baur
- Ein auffälliger, rarer und sicher gern gesehener Gast an jeder Airshow: Der wunderschön restaurierte Yeti-Porter. Foto Peter Gerber
- Hunter-Passagierflüge waren aus technischen Gründen nicht möglich, dafür boten sich in Pilatus P3 Mitfluggelegenheiten – selbstverständlich zu deutlich erschwinglicheren Preisen. Foto Peter Gerber
- Die ehemaligen Trainer der Schweizer Fliegertruppen waren gut vertreten, zum Beispiel mit dem P2-06, der heute als HB-RAM zivil fliegt. Foto Peter Gerber
- Besondere „Pilatus-Kolbenmotor-Formation“: Der Yeti-Porter zusammen mit dem P2-06 HB-RAM. Foto Peter Gerber
- Mit der Kulisse des ehemaligen Reduitflugplatzes St. Stephan ein besonderer Genuss: Die Classic Formation mit DC-3 und drei Beech 18. Foto Peter Gerber
- Ein besonderer Besucher in St. Stephan: Die Dewoitine D.26 HB-RAI. Foto Bernhard Baur
- Dank dem Hunterfest des Huntervereins Oberstimmental konnten in St. Stephan mehrere Flüge des Papyrus-Hunter beobachtet werden. Foto Bernhard Baur
- Der von Ueli Leutert pilotierte Hawker Hunter im „Hunter-Valley“ in seinem Element. Foto Bernhard Baur
- Spektakuläre Aussicht: Die Tunnel-Kreuzung der Patrouille Suisse. Foto Urs Stoller
- Ab und zu hat sich in St. Stephan die Sonne gezeigt, so auch beim Start der North American T-6. Foto Peter Gerber
- Es muss nicht immer blauer Himmel sein – die klassischen Formen des Hunter kommen auch bei feuchterer Luft bestens zur Geltung. Foto Urs Stoller
- Die DC-3 in Swissair-Farben von Hugo Mathys beehrte St. Stephan mit einem Besuch. Foto Bernhard Baur
- So macht das Hunter-Valley seinem Namen alle Ehre: Tiefer und schneller Vorbeiflug des Papyrus-Hunter. Foto Bernhard Baur