RUAG: letzter modernisierter Cougar abgeliefert

, ,

06. Mai 2022: Mit einer feierlichen Übergabe hat RUAG dieser Tage den letzten der insgesamt neun modernisierten Cougars der Helikopter-Flotte an die Schweizer Luftwaffe zurückgegeben. Das Serie-Modernisierungs-Programm wurde 2018 anlässlich der Armeebotschaft vom Bundesrat genehmigt und startete Anfang 2019 mit dem Umbau des ersten Cougars.

Der Bundesrat beantragte im Februar 2017 mit der Armeebotschaft 2018 das Serienprojekt und somit den Werterhalt der Cougar-Flotte der Schweizer Luftwaffe. Nach erfolgreichem Werterhalt des Super Pumas TH89 zum TH06 wurden nun auch die Cougar TH98 zum TH18 modernisiert. Dieses Modernisierung-Programm dauerte rund drei Jahre und habe mit der Übergabe des letzten der acht modernisierten Cougars TH18 plangemäss abgeschlossen werden können, teilte RUAG weiter mit.

Um die Nutzungsdauer der bereits mehr als 20-jährigen Helikopter zu verlängern und deren Verfügbarkeit noch bis mindestens 2035 sicherzustellen, wurde die Cougar-Flotte TH98 bei RUAG modernisiert. Ziel dieses Werterhalts war es, die beiden Transporthelikopter, Super Puma und Cougar anzugleichen. Dies ermögliche einheitlichere, vereinfachte Einsatzverfahren und Ausbildungen, hält RUAG weiter fest. Als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee leiste sie einen wesentlichen Beitrag für die souveräne Sicherheit der Schweiz. Life-Cycle-Management, Betrieb und Verfügbarkeit militärischer Systeme stehen dabei im Vordergrund.  pd

Die Projektverantwortlichen freuen sich über den gelungenen Abschluss. Foto RUAG