Schweizer F-35 aus Italien?

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15. Februar 2022: Nur etwa 40 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Schweizer Grenze im Tessin und Cameri in Norditalien. Dort befindet eine von zwei Fertigungslinien des F-35 ausserhalb der USA. Heute besucht eine Delegation der Armasuisse Cameri um zu diskutieren, ob ein Teil der zukünftigen Schweizer F-35A Kampfjets in Italien hergestellt werden kann.

Die Armasuisse-Delegation unter der Leitung von Rüstungschef Martin Sonderegger ist heute nach Cameri gereist und trifft dort den italienischen Rüstungschef und weitere Vertreter des Verteidigungsministeriums und von Leonardo zu Gesprächen im Zusammenhang mit dem Programm Air2030. Im Zentrum des Austauschs steht die Möglichkeit, einen Teil der zukünftigen F-35A-Flotte der Schweizer Luftwaffe in Cameri, Italien, fertigen zu lassen. Begleitet wird Rüstungschef Martin Sonderegger durch Peter Winter, Leiter des Programms Air2030, Darko Savic, Projektleiter «Neues Kampfflugzeug» sowie Bernhard Berset, stellvertretender Projektleiter «Neues Kampfflugzeug».

Bei ihrem Besuch erhält die Delegation einen Einblick in das Fertigungs- und Unterhaltswerk in Cameri. Italien unterhält in Cameri eine von zwei Fertigungslinien des F-35 ausserhalb der USA und die einzige in Europa. Die zweite dieser sogenannten Endmontage- und Testlinien (Final Assembly and Check-Out Facility – FACO) ausserhalb der USA wird in Japan betrieben. Bereits am 7. September 2015 startete die erste in Italien gebaute F-35 auf dem Militärflugplatz Cameri zu ihrem Jungfernflug.

Italien beteiligte sich von Anfang an am F-35-Programm und hat auch in die Entwicklung des F-35 investiert. Die italienische Luftwaffe betreibt F-35A, die italienische Marine die Kurzstart- und Senkrechtlandeversion F-35B. Zudem werden in Cameri F-35A für die niederländischen Luftwaffe gefertigt. Darüber hinaus baut Leonardo im italienischen Werk Flügel-Sets für (mindestens) 835 F-35, also für weltweit viele weitere F-35. 2014 wurde das Werk in Cameri vom US-Verteidigungsdepartement als Zentrum für grössere Wartungs- oder Upgrade-Arbeiten an F-35-Zellen in Europa ausgewählt (Heavy Airframe Maintenance, Repair, Overhaul and Upgrade facility). Bisher ist im Werk Cameri, das über eine Million Quadratmeter Arbeitsflächen umfasst, die Produktion von 60 F-35A und 30 F-35B für Italien sowie 29 F-35A für die Niederlande vorgesehen. Das Werk bietet Kapazitäten, F-35 für weitere europäische Kunden zu montieren. pd / eb