Seaplane Meeting Bönigen mit Seabee

, , ,

18. August 2022: Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit: Das Treffen der Seaplane Pilots Association Switzerland SPAS wurde auf dem Brienzersee bei bestem Wetter durchgeführt. Als Highlight war die Republic RC-3 Seabee N6209K aus Basel zu sehen.

Zwischen 1947 und 1950 wurden nicht weniger als 1060 Seabees vom bekannten Flugzeugbauer Republic hergestellt, der auch die P-47 Thunderbolt im Zweiten Weltkrieg baute.  Die Seabee war ein Nachkriegsmodell, um die Leute bei Republic nach der eingebrochenen Kriegsproduktion weiter zu beschäftigen. In Europa ist die Seabee rar geworden. Eine, die F-HYSB, fliegt in Frankreich und eine Handvoll befindet sich in Schweden und Norwegen. In den USA und Kanada fliegen weitere top gepflegte Muster nach wie vor.

Die Firma United Consultants Co. hat ab 1967 die Seabee auf zwei Motoren umgerüstet, um die Leistung des doch schweren Flugzeuges zu verbessern. Es wurden 23 als Twin Bee bezeichnete umgebaut. Den meisten Lesern von SkyNews,ch dürfte die HB- LSK, welche seit 2016 als N9512U in den USA weiter fliegt in guter Erinnerung sein. In der Schweiz flog der bekannte Willi Farner die HB-SEA von 1947 bis 1950 ab Grenchen und landete oft im Bielersee. Er verkaufte sie danach nach Italien. Ihr weiterer Verbleib ist unbekannt. Eine zweite Seabee, die HB-SEI war von 2009 bis 2015 auch auf dem Brienzersee zu bewundern.

Am diesjährigen Seaplane Meeting in Bönigen waren gleich drei Piper Super Cub vertreten, die D-ERNC, HB-PMN und die HB-ORK. Auch zwei I.C.P Savannah S die F-JVNI und F-JTMO waren zu bewundern. Der Aviation Husky HB-KRT durfte auch nicht fehlen. Abgerundet wurde das Ganze durch verschiedene Modellflugzeuge, so etwa die Dornier X. Der gelungene Anlass hat viel Schaulustige angezogen. Das nächste Treffen ist bereits am Wochenende vom 26.-28.August in L Abbaye am Lac de Joux angesagt.    Fotoreport Mario Richard