Fünf neue Sonaca 200 für Aero Locarno

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9. März 2020: Die Tessiner Flugschule Aero Locarno will ihre Schulungsflotte mit fünf neuen Sonaca 200 Trainingsflugzeugen erneuern. Aero Locarno ist der erste Kunde aus der Schweiz für den leichten Zweisitzer aus Belgien.

Sonaca Aircraft hat die Sonaca 200 explizit für die Bedürfnisse von Flugschulen neu entwickelt. Nach der Evaluation verschiedener Flugzeuge hat sich Aero Locarno für die Neukonstruktion von Sonaca Aircraft entschieden, die 2017 ihren Erstflug absolviert hatte. Mit ihrer robusten, einfach zu reparierenden Aluminiumstruktur, ihrem stabilen und agilen Flugverhalten, mit dem das Flugzeug auch unter turbulenten Bedingungen einfach zu fliegen sei und dem geräumigen Cockpit mit guter Sicht, hebe sich die Sonaca 200 von der Konkurrenz ab, kommentierte Stefano Burrati, CEO von Aero Locarno, die Entscheidung für die Sonaca 200.

Anders als viele Neukonstruktionen setzte Sonaca Aircraft bei der Sonaca 200 auf eine halbstarre Aluminiumstruktur, die robust und einfach zu reparieren ist. Bei einem Leergewicht von 480 Kilogramm und einem maximalen Startgewicht von 750 Kilogramm bleibt eine Nutzlast von 270 Kilogramm. Der Rotax 914F Turbo Motor mit 115 PS kann mit den Treibstoffen UL91, Avgas 100LL oder Mogas betrieben werden. Die beiden Tanks in den Flügeln fassen maximal 140 Liter. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 110 Knoten (204 km/h) gehört die Sonaca 200 nicht zu den Schnellsten, die Stall-Speed liegt dafür mit 42 Knoten (79 km/h) tief.

Aero Locarno ist Mitglied der Swiss Pilot School Association (Swiss PSA) und hat ihre Trainingskapazität in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. Die Flotte ist auf neun Flugzeuge und einen Simulator angewachsen. eb/pd

www.aerolocarno.ch

Sonaca Aircraft

Gutmütiger Trainer in Aluminium-Konstruktion mit Rotax-Motor, die Sonaca 200. Foto Sonaca Aircraft