VR-Training auf neuem Level bei Mountainflyers

, ,

11. Mai 2022: Weltpremiere bei Mountainflyers: Die Helikopter-Flugschule mit Hauptsitz in Bern setzt als weltweit erste ein VR-Trainingsgerät (Virtual Reality) für Ausbildung und Training ein, das von einer Luftfahrtbehörde zertifiziert ist. Die auf dem Robinson R22-Simulator absolvierten virtuellen Flüge lassen sich beim Erwerb von Lizenzen als Flugstunden anrechnen und ermöglichen erfahrenen Piloten, ihre Kompetenzen sicher und günstig zu erweitern.

Flugschüler können auf dem innovativen Trainingsgerät von VRM Switzerland sämtliche Manöver trainieren, die sie für den Erwerb einer Privat- (PPL) oder Berufspilotenlizenz (CPL) beherrschen müssen. Aktuell können fünf Flugstunden für die PPL(H)- und zehn Stunden für die CPL(H)-Lizenz angerechnet werden. Der Nutzen des Heli-Simulators geht aber weit darüber hinaus. Im Simulator absolvierte Trainingseinheiten können die Effektivität der realen Flugstunden steigern. Dazu kommt, dass im Simulator Verfahren und Situationen geübt werden können, die in der Realität, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen, nicht oder nur limitiert trainiert werden können. Davon können auch Piloten mit viel Erfahrung profitieren. «Wir bieten Safety-Kurse und zugeschnittene Trainingsprogramme für Flugschüler und und lizenzierte Piloten, um die Sicherheit weiter zu erhöhen», sagt Christoph Graf, CEO und Eigentümer von Mountainflyers dazu.

«Mit diesem Trainingsgerät können Flugschüler und ausgebildete Piloten neue Manöver auf sehr realistische Art und Weise ein erstes Mal praktizieren. Es ist für die Aviatik ein Meilenstein, dass wir ein VR-Trainingsgerät für einen Kunden zertifizieren konnten. VRM Switzerland entwickelt und baut die Simulatoren und ist gleichzeitig eine zugelassene Flight Simulator Training Organisation, um unsere Kunden beim Betrieb von VR-Simulatoren zu unterstützen», sagt Fabi Riesen, CEO von VRM Switzerland. Dieser Service werde von Mountainflyers sehr geschätzt, hält Christoph Graf fest, damit könne sich sein Unternehmen auf die Kernkompetenzen, die Pilotenausbildung und die Operation von Helikoptern in verschiedenen Einsatzfeldern fokussieren.

Der High-Tech-Simulator von VRM Switzerland sorgt bei den Piloten für eine «Full-Body-Immersion», ein vollständiges Abtauchen in die virtuelle Welt, die wiederum dr Realität täuschend echt nachempfunden ist. Ein besonderes Merkmal der VRM-Simulatoren ist die im eigenen Haus entwickelte und gebaute Bewegungsplattform auf der die Piloten sitzen. Damit werden für die Piloten auch die feinsten Veränderungen der Fluglage oder der Kontakt der Kufen mit dem Boden spürbar. Die Bewegungen der Piloten im Simulator werden so erfasst, dass auch die Bedienung der Cockpit-Elemente inklusive der Haptik realistisch nachgebildet werden können. VRM Switzerland erwartet in Kürze auch die Zertifizierung ihres VR-Trainingsgeräts für den H125. pd / eb  www.mountainflyers.ch       www.vrm-switzerland.ch