Emirates bestellt 50 A350 – A380 bleibt Rückgrat

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An der Dubai Air Show wurden in den letzten Tagen einmal mehr Flugzeugverkäufe in Milliardenhöhe besiegelt. Emirates gab heute die Bestellung von 50 Airbus A350 XWB bekannt und bestätigte, dass die Airline «nur» 123 statt der ursprünglich bestellten 162 Airbus A380 übernehmen wird.

Emirates war die A380-Airline schlechthin – keine andere Fluggesellschaft hat auch nur annähernd so viele A380 in der Flotte wie die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Noch im Januar 2018 hatte Emirates 20 zusätzliche A380 bestellt (plus 16 Optionen) womit die Gesamtzahl der bestellten A380 auf sagenhafte 162 Einheiten stieg.

Im Frühjahr 2019 sah sich Airbus dann gezwungen, das A380-Programm vorzeitig zu beenden und die Produktion des grössten Verkehrsflugzeuges aller Zeiten im Jahr 2021 einzustellen. Emirates wollte statt der 50 noch zur Auslieferung anstehenden A380 einen Mix aus A330neo und A350 einflotten. Wie nun an der Dubai Air Show bekannt wurde, hat Emirates das Interesse an der A330neo verloren und setzt auf die A350 XWB als Ergänzung zur Flotte von Boeing 777 und A380. Die 50 bestellten A350 haben einen Listenpreis von 16 Milliarden US-Dollar und sollen zwischen Mai 2023 und 2028 ausgeliefert werden.

Am 11. November 2019 hat Emirates bereits ihre 113. A380 übernommen. 2021 soll die letzte neu gebaute A380 zur Flotte stossen, die dann mit rund 120 Exemplaren des Riesenflugzeuges ihre maximale Grösse erreicht haben wird. Bereits im nächsten Jahr wird auch die Golf-Airline damit beginnen, erste ältere A380 auszumustern.

Emirates Chef Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum sagte auf der Dubai Airshow, dass die A380 auch im Jahr 2035 noch im Einsatz stehen werde. Er erwarte, dass Emirates Mitte des nächsten Jahrzehntes noch 90 bis 100 A380 operieren werde. Emirates-CEO Tim Clark liess verlauten, dass es dereinst schwierig sein werde, die A380 zu ersetzen. Es geben im Emirates Streckennetz Flughäfen mit Slot-Restriktionen, zu denen die Fluggesellschaft sechs tägliche A380-Flüge mit 515 Plätzen anbiete, die zu 92 Prozent ausgebucht seien. eb

Mit zwei täglichen Flügen gehört auch Zürich zum A380-Streckennetz von Emirates, die das Riesenflugzeug bis mindestens 2035 weiterbetreiben will. Foto Eugen Bürgler