Airport Bern-Belp: «Corona»-Verkehr im April
26. April 2020: Auch auf dem Flughafen Bern-Belp sorgt die Corona-Krise für weniger, aber dafür speziellen Flugverkehr. Viele VFR-Piloten nutzen die Situation des relativ leeren Luftraums über der Schweiz, verbunden mit dem schönen Wetter, für ein individuelles Training auf speziellen Flugrouten. Oft genutzt wird Bern-Belp aber auch von Berufspiloten zur Pilotenschulung und für IFR-Anflüge mit Biz Jets und Turboprops.
Auch ohne das Coronavirus wäre dieser Tage der Verkehr auf dem Flughafen Bern-Belp reduziert, da die geplanten Charterflüge von Helvetic Airways für FlyBAIR erst am 2. Mai beginnen würden. Die Corona-Krise hat nun FlyBAIR gezwungen, den Start um zwei Monate in den Juli zu verschieben. Helvetic Airways ist aber auch so schon präsent, denn seit dem 30. März sind die beiden Embraer ERJ 190-100LR HB-JVS und HB-JVV als Folge des Lockdowns und der Stilllegung der Helvetic-Flotte in Bern abgestellt.
Aber auch im Luftraum des Berner Airports sind noch verschiedene Aktivitäten zu beobachten. So nutzen diverse Privatpiloten den relativ leeren Luftraum über der Schweiz und das schöne Wetter für VFR Flüge und das individuelle Training auf speziellen Flugrouten und fliegen dazu auch den Airport Bern-Belp an. So flog beispielsweise Amani Hennig mit seiner Cirrus SR22T HB-KRA am Ostersonntag von Bern aus die Schweizer Landesgrenze von 1935 Kilometer in knapp fünf Stunden ab.
Durch die Woche nutzten Militärpiloten auf ihren Flügen von Payerne in den Osten oder von Dübendorf und Emmen nach Payerne Bern-Belp für einen oder mehrere Anflüge mit Touch-and-goes. Am 24. April führte sogar der ATR 72-600 HZ-HGA auf einem Check- oder Auslieferungsflug von Dinard nach Mönchengladbach einen Anflug mit Touch-and-go in Bern durch. Sehr aktiv ist auch der Lufttransportdienst des Bundes, der täglich mit Jets und Helikoptern zu Bundesflügen startet und landet. Täglich heben auch die Helikopter der in Bern ansässigen Helikopterfirmen Swiss Helicopter, Mountain Flyers 80 Ltd. und Lions Air für Arbeitsflüge ab. Und nicht zu vergessen ist diesbezüglich die Rega-Basis Bern, von wo aus die Rettungshelikopter nach wie vor täglich zu mehreren Einsätzen starten und gelegentlich auswärtige Rega-Helikopter zum Tanken landen.
Aber auch die Rega-Jets bringen, wie auch zu nicht Corona-Zeiten, Patienten aus dem Ausland in die Spitäler von Bern. Das direkte Anfliegen von Bern-Belp aus dem Ausland ist nur Jets des Bundes, der Rega und anderen Ambulanzflügen vorbehalten. Der andere Businessjet-Verkehr hat die Schweiz über die Landesflughäfen Zürich, Genf und Basel anzufliegen. Aus diesem Grund kam der Businessjet-Verkehr in Bern fast zum Erliegen. Dafür nutzen aber Biz Jets von anderen Schweizer Flugplätzen den Berner Flughafen vermehrt für IFR-Navigationsflüge und die Pilotenschulung. So beispielsweise der am 21. April an Lakeside Aviation abgelieferte und neu in Mollis stationierte PC-24 HB-VRF. Dieser flog Bern fast täglich auf einem Schulungsflug an.
Die Firma Flight Calibration Services FCS führt für Flughäfen, Flugplätze und die Flugsicherung in der Schweiz Kalibrierungsflüge zur Einstellung und Nachjustierung der Navigationsanlagen wie etwa des ILS durch. Derzeit ist eine ihrer Beech 300 Super King Air 350 in Bern-Belp stationiert und startet täglich gegen 10 Uhr für einen Vermessungsflug, der dann meist bis nach 18 Uhr dauert. Die Corona-Situation lässt nun Tagesflüge zu, die sonst bei normalen Verkehrsaufkommen eher in den Tagesrandstunden oder in der Nacht durchgeführt werden müssen. Da der Zoll in Buochs geschlossen ist, liefern die Pilatus Flugzeugwerke ihre PC-12 und PC-24 meist über Bern aus, wie das in früheren Zeiten Standard war. Fotoreport Peter Gerber
Video von Matthias Hänni: Nesma Airlines ATR72-600 Touch&Go in Bern:
- Der PC-6/B2-H2M Turbo Porter V-632 führte am 22. April zwei Anflüge mit Touch-and-go durch. Foto Peter Gerber
- Der PC-24 T-786 des LTDB in Bern. Foto Peter Gerber
- Der Falcon 900EX T-785 des Lufttransportdienstes des Bundes am 25. April kurz vor dem Take-off. Foto Peter Gerber
- Auf IFR-Flügen aus Zürich flog die Piper PA-46-310P Malibu N46U mehrmals Bern-Belp an. Foto Peter Gerber
- Auf dem Flug von Dinard nach Mönchengladbach führte der ATR 72-600 HZ-HGA der saudiarabischen Nesma Airlines am 24. ein Touch-and-go in Bern durch. Foto Peter Gerber
- Nach dem Lockdown hat Helvetic Airways ihre Flotte stillgelegt. Die beiden Embraer ERJ 190-100LR HB-JVS und HB-JVV wurden in Bern parkiert. Foto Peter Gerber
- In der neuen blau-gelben Bemalung fliegt der Bell 429 HB-ZUD von Lions Air seit dem 8. April. Am 21. landete er in einer Blütenstaubwolke in Bern. Foto Peter Gerber
- Am 7. April verabschiedete sich der PC-24 HB-VZU über Bern in die USA. Foto Peter Gerber
- Auf dem Flug von Altenrhein nach Sion legte der Citation M2 HB-VWI am 9. einen kurzen Stopp in Bern ein. Foto Peter Gerber
- Der PC-24 HB-VVU holte den Piloten des abgelieferten PC-12 HB-FRD aus Moskau zurück. Foto Peter Gerber
- Seit dem 21. ist der PC-24 HB-VRF von Lakeside Aviation in Mollis stationiert. Seither führt er täglich Schulungsflüge u.a. auch nach Bern durch. Foto Peter Gerber
- Auf einem Schulungsflug machte der Premier I HB-VPL am 16. mehrere Anflüge in Bern. Foto Peter Gerber
- Die Cessna 340 II HB-LYZ besuchte ebenfalls Bern mehrmals. Foto Peter Gerber
- Von Bern aus umrundete der Cirrus SR22T HB-KRA am Ostersonntag 12. April die Schweiz an der Grenze. Foto Peter Gerber
- Von Bern aus umrundete der Cirrus SR22T HB-KRA am Ostersonntag 12. April die Schweiz an der Grenze. Foto Peter Gerber
- Von Bern aus umrundete der Cirrus SR22T HB-KRA am Ostersonntag 12. April die Schweiz an der Grenze. Foto Peter Gerber
- Nach einem längeren Aufenthalt flog die Falcon 7X HB-JFR am 16. April zurück nach Basel. Foto Peter Gerber
- Auf dem Flug von Zürich nach Genf legte der Gulfstream 650 HB-JFP am 1. April einen kurzen Halt in Bern ein. Foto Peter Gerber
- Am 2. April lieferte Pilatus den PC-12 HB-FXT nach Irland aus, wie das Wappen und die Nummer 280 verraten. In Bern wurden die Zollformalitäten erledigt. Foto Peter Gerber
- Der PC-12/47E NGX HB-FRZ landet für die Zollformalitäten am 8. in Bern vor der Ablieferung über Prestwick in die USA. Foto Peter Gerber
- Auf dem Ablieferungsflug von Buochs über Prestwick und Reykjavik in die USA legte der PC-12 HB-FRY am 21. in Bern den Zollstopp ein. Foto Peter Gerber
- Am 9. startete der PC-12 HB-FRD frühmorgens nach Moskau. Am Nachmittag des Vortags landete er in Bern. Foto Peter Gerber
- Nach einem Ambulanzflug aus Afrika legte der Hawker 900XP F-HICU am 4. April einen Nachtstopp in Bern ein. Foto Peter Gerber
- Auf dem Ablieferungsflug nach Mannheim legte der PC-24 D-CJBH am 17. in Bern den Zollstopp ein. Foto Peter Gerber
- Ab Bern führte die Super King Air 350 D-CFMF der Flight Calibration Services FCS im April täglich Kalibrierungsflüge auf anderen Flugplätzen durch. Foto Peter Gerber
- Aus Teneriffa kommend machte am 16. April Air Alliance mit dem Learjet 35A D-CFIV einen Zwischenstopp in Bern. Foto Peter Gerber
- Ebenfalls am 22. machte der NCPC-7 A-913 auf dem Weg von Payerne nach Emmen einen Toch-and-go Approach in Bern. Foto Peter Gerber