Fly-In 2019 der Experimental im Birrfeld

, , ,

In diesem Jahr fand das traditionelle Sommer Fly-In der Experimental Aviation of Switzerland (EAS) vom 16.-18. August im Birrfeld (LSZF) statt. Im Vergleich zu den Vorjahren lag die Beteiligung mit 35 Flugzeugen und einem Helikopter aus dieser speziellen Experimental-Kategorie des schweizerischen Luftfahrzeugregisters knapp über der Hälfte, obwohl der Anlass wiederum bestens organisiert war.

Im Teilnehmerfeld sind die im Birrfeld beheimateten Flugzeuge, die zum Teil ebenfalls in die Luft gingen und in den EAS Flugzeugpark gestellt wurden, bereits mitgezählt. Der Grund für die magere Beteiligung liegt wohl darin, dass an diesem Wochenende in der Schweiz noch zahlreiche andere Flugveranstaltungen und  Grossanlässe stattfanden und am Samstag, dem Haupttag, über der ganzen Nordschweiz eine Wolkendecke lag, die nicht gerade zum Fliegen einlud, obwohl die Bedingungen gut waren. Neben dem Fachsimpeln über das Bauen des eigenen Flugzeugs und Helikopters konnten die Piloten und interessierten Besucher in diesem Jahr in einem Flugsimulator einen F/A-18 und einen Gyrocopter fliegen.

Bei der traditionellen Prämierung der in der vergangenen Monaten fertiggestellten Flugzeuge und Helikopter, die bereits teilnehmen konnten und sich auch der Jurierung gestellt haben, wurden in der Kategorie des besten «Kit built» zwei in Langenthal-Bleienbach beheimatete Flugzeuge mit dem ersten Rang ausgezeichnet. Zum einen ist dies die Van’s RV-12 HB-YSC von Christoph Schnyder und zum andern die Alpi Aviation Pioneer 300 HB-YTI von Thomas Imthurn. Die Auszeichnungen für die längste Anreise und das beste nach einem Bauplan hergestellte Flugzeug erhielt beide José Carlos Martinez mit seiner Jodel D-92 EC-ZCZ. Er legte bis ins Birrfeld 796 nautische Meilen zurück. Gestartet war er auf dem Flugplatz Braga bei Palmeira in Portugal (LPBR). Die Lancair 235 OE-CEH von Hermann Eigner aus Linz LOWL wurde als elegantestes anwesendes Flugzeug prämiert. In der Helikopter Kategorie war nur Charly Kistler mit seinem bereits in früheren Jahren ausgezeichneten Elisport CH-7 Kompress HB-YNB angereist. So konnte diese Kategorie nicht bewertet werden. Es ist den Organisatoren zu wünschen, dass im nächsten Jahr die Experimental-Piloten wieder zahlreicher an diesem Jahresschwerpunkt teilnehmen und das Wetter dies auch zulässt.     Fotoreport von Peter Gerber

Direkt zur EAS