LAT wählt DA-42-Simulator von Brunner

11. Februar 2020: Die Lufthansa Aviation Training AG (LAT) Switzerland hat sich nach einer intensiven Evaluation verschiedener Anbieter für Simulatoren der Schweizer Firma Brunner Elektronik AG entschieden. Der NOVASIM Mixed Reality Full Motion Simulator von Brunner soll für die DA-42 konfiguriert werden.

Der komplett neue und innovative Simulator mit Mixed-Reality-Technologie wird am LAT Training Center in Zürich für das Training von Pilotenschülern eingesetzt werden. Individuelle Trainings und Flugzeug-spezifische Verfahren und Procedures können in Zukunft mit der kompakten Simulator-Lösung von Brunner effizient durchgeführt werden. Die Brunner-Simulatoren bieten eine sehr realistische Trainingsumgebung mit  – im Vergleich zu herkömmlichen Simulatoren – sehr attraktiven Preisen.

NOVASIM MR ist der erste Mixed Reality Simulator auf dem Markt und ist aus einer Partnerschaft mit Flight Safety International und VARJO entstanden. Das Setup mit dem NOVASIM MR ermöglicht das Pilotentraining unter Verwendung des VARJO XR-3 Headsets, die Nutzung und Bedienung des DA-42 Cockpits mit seiner modernen Garmin G1000-Avionik und einer 360-Grad-Rundumsicht auf der Basis eines Level-D Bildgenerators. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen setzt die Lösung von Brunner auf ein reales Cockpit (nicht eine Darstellung des Cockpits mit einer Virtual-Reality-Brille), die Manipulationen im Cockpit werden real durchgeführt. Noch ausstehend ist eine Zertifizierung des NovaSim MR DA-42, damit die Trainingsstunden in der Flugausbildung angerechnet werden können. eb www.brunner-innovation.swiss