Rollout im kleinen Kreis für Boeing 777X

Eigentlich wollte Boeing am 13. März seinen neuen Langstreckenjet Boeing 777X in einer grossen Rollout-Zeremonie der Öffentlichkeit vorstellen. Wegen dem Absturz der Boeing 737 Max von Ethiopian Airlines am 10. März wurde der Anlass verschoben. Boeing veröffentlichte aber erste Bilder einer fertigen Boeing 777X.

An einem internen Anlass präsentierte Boeing die erste Triple Seven der neuen X-Generation am 13. März Boeing Mitarbeitenden. Es handelte sich dabei um eine Boeing 777-9.

Den Erstflug der Boeing 777-9 plant Boeing noch in diesem Jahr durchzuführen. Bereits 2020 sollen erste Maschinen ausgeliefert werden. Die neue Boeing 777-9 bietet Platz für bis zu 425 Passagiere. Kurz nach der Boeing 777-9 will der US-Flugzeugbauer die etwas kleinere Boeing 777-8 auf den Markt bringen, die mit 8700 nautischen Meilen (16’110 Kilometer) aber 1100 Meilen weiter fliegt als die grosse Schwester.

Mit den Triple Seven der neusten Generation gehen auch die stärksten Jet-Triebwerke in die Luft, die je auf dem Markt waren. Die mächtigen GE Aviation GE9X-Turbine hat am Flügel des Boeing 747-400 Testflugzeuges von GE Aviation bereits eine Reihe von Testflügen hinter sich.

Um die Kompatibilität mit der Infrastruktur der Flughäfen zu gewährleisten, verfügt die Boeing 777X über hochklappbare Flügelspitzen. Dank dem Klappmechanismus kann am Boden auf jeder Seite ein 3,5 Meter langes Stück hochgeklappt werden, so dass sich die Spannweite von 71,8 Metern um 7 Meter reduzieren lässt. Eugen Bürgler